Monday 29. November 2021
  • Werden Sie SelbA TrainerIn!

    Inhalte, Kosten, Anmeldung...

     

  • Kursprogramm

     

     

    SelbA-Akademie OÖ

     

    Mit Freude und Inspiration ins neue Arbeitsjahr

  • Drei Säulen Programm: Bewegung - Gehirn - Kompetenz

    Training für Körper, Geist und Seele
     

     

  • Was ist SelbA?

    Idee und Wirkung

Gütesiegel "Digitale SeniorInnenbildung" für SelbA

Mit dem Qualitätssiegel für sein Bildungsangebot „SelbA Digital“ ist „SelbA-Selbständig & Aktiv OÖ“ die erste Institution in Österreich, die sich über diese Auszeichnung freuen darf.

 

Astrid Gaisberger (SelbA-Digital), SelbA OÖ - Leiterin Maria Hofstadler, MBA und Dr. Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich mit der Urkunde des Ministeriums.

Astrid Gaisberger (SelbA-Digital), SelbA OÖ - Leiterin Maria Hofstadler, MBA und Dr. Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich mit der Urkunde des Ministeriums. 

 

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zeichnet mit diesem Gütesiegel Bildungsmaßnahmen aus, die besonderen Qualitätskriterien entsprechen und einen wichtigen Beitrag für den Zugang aller Menschen in Österreich zu den Chancen der Digitalisierung leisten. Es wurde im September 2021 ins Leben gerufen. 

 

Für die Prüfung der Qualitätskriterien ist www.digitaleseniorinnen.at – die Servicestelle für digitale Bildung von Seniorinnen und Senioren in Österreich – zuständig.

 

 

Mag. Edith Simöl, Leiterin von „Digitale SeniorInnen“ über die Auszeichnung:

Wir freuen uns, dass SelbA Digital als erstes Angebot die Chance ergriffen hat, dieses Gütesiegel zu beantragen. SelbA OÖ hat in der digitalen SeniorInnenbildung eine Vorreiterrolle. Das Team hat schon sehr früh erkannt, wie wichtig die Nutzung von digitalen Angeboten auch für die ältere Bevölkerungsgruppe ist. Man merkt, dass hier Menschen am Werk sind, die das mit Herzblut machen. Und auch als die Corona-Pandemie über uns hereingebrochen ist, hat SelbA OÖ nicht – wie viele andere – den Kopf in den Sand gesteckt, sondern von Anfang an erkannt, dass gehandelt werden muss!

 

Die Auszeichnung ist derzeit kostenlos und für zwei Jahre gültig. Dann kann um Verlängerung angesucht werden.

 

Maria Hofstadler und Astrid Gaisberger von SelbA freuen sich über die Anerkennung: „Das Feld der digitalen SeniorInnenbildung gibt es ja eigentlich als Bildungsfeld erst seit zwei bis drei Jahren. SelbA war von Beginn an Vorreiter. Wie wichtig die digitale Kompetenz in jedem Lebensalter ist, hat die Pandemie gezeigt. Alle, die mit Smartphone und Co umgehen konnten, waren weniger von der Umwelt abgeschnitten. Die Pandemie hat uns dazu angespornt, viele neue Formate zu entwickeln. Wir sahen uns sehen es als unsere Aufgabe, für die ältere Bevölkerung da zu sein und ihnen Möglichkeiten zu zeigen, wie sie die neuen Kommunikationsformen nutzen können.“

 

Die ausgezeichnete Bildungsschiene SelbA Digital: www.dioezese-linz.at/site/selba/angebote/selbadigital

 

SelbA-Selbständig und Aktiv ist ein Geschäftsfeld des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich. www.katholischesbildungswerk.at

 

Kontakt für Rückfragen:

Maria Hofstadler:

Tel.: 0732/7610-3224 maria.hofstadler@dioezese-linz.a

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Spiegel

Corona Regelungen

Lockdown Regelung ab 22.11.2021


Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne

Weil auch heuer der Martinsumzug nicht wie gewohnt stattfinden durfte, hat sich der SPIEGEL-Treffpunkt Kleinzell eine...
Bibliotheksfachstelle

Corona-Infos für oö. Bibliotheken

Ab 22. Novembergibt es in OÖ einen Lockdown für alle.

Jahresmeldung neu

Online-Workshop am 10. Dezember von 17-19 Uhr mit Martin Stieber (BVÖ)
Sinnquell
Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Walk&Talk

Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Spielend miteinander ins Gespräch kommen

Play&Talk

Miteinander Zeit an der frischen Luft verbringen und Spaß haben
Szenario
Netzbühne

Alternative: Netzbühne des Landestheaters Linz

Die Netzbühne bringt Theatergenuss direkt auf ihren Bildschirm

Neues Musiktheater

Einstellung des Veranstaltungsbetriebes

Laut der aktuellen Ankündigung der österreichischen Bundesregierung istvon 22.11.bis...
kbw-Treffpunkt Bildung

Impulse im Advent ONLINE

In der jetzt emotional oft aufregenden Zeit ist es gut einmal innezuhalten und sich von der Botschaft des Advents...

Frau am Berg

Neue Podcast-Folge

Inwiefern ist diese Art von Kunst im öffentlichen Raum für dich eine Bereicherung?

"Morgen ist schöner" Lesung mit viel Zuversicht und Humor

Wenn ein Araber die österreichische Seele ergründet, gibt es viele Missverständnisse. Ein Nährboden für eine...
SelbA - Selbstständig & Aktiv
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3213
Fax: 0732/7610-3779
selba@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: