Saturday 8. May 2021
  • Werden Sie SelbA TrainerIn!

    Inhalte, Kosten, Anmeldung...

     

  • Was ist SelbA?

    Idee und Wirkung

  • Kursprogramm

     

     

    SelbA-Akademie OÖ

     

    Mit Freude und Inspiration ins neue Arbeitsjahr

  • Drei Säulen Programm: Bewegung - Gehirn - Kompetenz

    Training für Körper, Geist und Seele
     

     

Geh-danken-gang - Spaziergänge mit den SelbA-Teilnehmer*innen

 

Liebe Leser*innen,

 

können Sie sich noch erinnern an meine Idee „Geh-danken-gang“? - Spaziergänge mit meinen SelbA-Teilnehmer*innen während der Fastenzeit im Corona-Jahr 2021?

 


Die Resonanz auf mein Angebot war enorm. Unglaublich, der Großteil meiner gut 20 SelbA-Teilnehmer*innen hat sich umgehend gemeldet, um ihr Interesse kundzutun. Mir war rasch klar, dass sich diese Aktion über die Fastenzeit erstrecken wird. Das passt! 


Herbert - betagt, ruhig, einsam, etwas auswärts wohnend - war der Erste, mit dem ich zwei sonnige Nachmittagsstunden verbrachte. Wir fuhren mit meinem Auto auf den Friedhof, entzündeten eine Kerze für seine verstorbene Gattin, spazierten am Waldrand, saßen lange auf einer Holzbank, genossen die warmen Sonnenstrahlen und kamen ins Plaudern. Herbert entpuppte sich als leidenschaftlicher Maler unzähliger Landschaftsbilder. Viele davon hängen im Haus und ich durfte sie mir zum Abschluss noch ansehen. 14 Tage später rief Herbert erneut an und wollte abermals mit mir Zeit verbringen….


In meinen Gruppen gibt’s einige flotte Damen, für die eine gute Stunde das rechte Maß war. Egal, ob stark bewölkt oder ziemlich windig, wettertauglich bekleidet nahmen wir das Wagnis in Angriff! Und es hat sich jedes Mal voll ausgezahlt. Auch mit Rosa, einer Bewohnerin des Altenheims, war ich spazieren. Mit Unterstützung des Rollators erkundeten wir einen neuen Weg. Fast sportlich könnte man Rosas Leistung an diesem Nachmittag bezeichnen. 


Viele Teilnehmer*innen warten noch geduldig auf meinen Anruf. Karin ergriff diese Woche die Initiative und wir nutzen den strahlend schönen Mittwoch-Vormittag für eine gemütliche Runde. Immer wieder blieben wir stehen, es gab so viel zu erzählen! Die Zeit hat uns beiden einfach gutgetan! Ein Ehepaar steht noch ganz oben auf meiner To-do-Liste. Pepi z.B. lud ersatzweise zur Kaffeerunde im kleinen Kreis auf der eigenen Sonnenterrasse ein. Auch nicht schlecht! Dieses Vergnügen ist ebenfalls Corona bedingt noch offen. Kürzlich habe ich Rosa beim Testen und zufällig etwas später beim Frisör getroffen. Das war nett! Wir haben fix vereinbart, nächste Woche los zu starten - im flotten Styling - frische Farbe - frischer Schnitt. 


Erfrischend ist jede dieser Begegnungen! Nicht nur den Teilnehmer*innen tut die gemeinsame Zeit, der Austausch, die persönliche Begegnung gut, auch mir als Trainerin! Es tut sich einiges, trotz der Einschränkungen, trotz Corona. Und es sind oft Kleinigkeiten, die erkennen lassen, wie verbunden wir uns miteinander fühlen. Alle freuen wir uns auf die Zeit, wo unkompliziertes Zusammenkommen, gemeinsame SelbA-Trainings und kurzweilige Treffen wieder möglich sein werden. Und ich freue mich ganz besonders auf weitere Spaziergänge, die in den nächsten Wochen noch folgen werden.

 

 

 

Herzliche Grüße
Ursula Hirscher
 

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Bibliotheksfachstelle

Corona-Infos für oö. Bibliotheken

Ab 19. Mai gibt es weitere Öffnungsschritte!

Die MINT-Aktionsbox

Unterstützung für Ihre Veranstaltung
Sinnquell
Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Walk&Talk

Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Spielend miteinander ins Gespräch kommen

Play&Talk

Miteinander Zeit an der frischen Luft verbringen und Spaß haben
Szenario
Landestheater Linz - Kammerspiele

Spielplan 20201/2022

Unter dem Motto NATUR UND KUNST präsentiert Intendant Hermann Schneider seine sechste Spielzeit am Landestheater...

Silke Dörner neue künstlerische Leiterin des Theater Phönix

Silke Dörner neue künstlerische Leiterin des Theater Phönix

Die Dramaturgin und Autorin Silke Dörner übernimmt mit der Spielsaison 2022/2023 die künstlerische Leitung des...
kbw-Treffpunkt Bildung
Frau am Berg

Der Podcast zum WEITER-DENKEN

In der neuen Folge widmen wir uns dem Thema "MENSCHEN auf der SUCHE"

GEHDENKEN der KJ Wels-Land

GEHDENKEN der KJ Wels-Land

GEHDENKEN vom Bildungshaus Schloss Puchberg zum Lagerplatz Gunskirchen

Theologe, Philosoph und Religionswissenschaftler aus Salzburg

Online Talk "Gemma Demokratie" - Teil 8

Die Welt zwischen Trumpismus, Corona-Angst und politischen Hetzreden Termin: 19.5.2021 um 19 Uhr mitMMag. Dr. Andreas...
SelbA - Selbstständig & Aktiv
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3213
Fax: 0732/7610-3779
selba@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: