Wednesday 14. April 2021
  • Werden Sie SelbA TrainerIn!

    Inhalte, Kosten, Anmeldung...

     

  • Drei Säulen Programm: Bewegung - Gehirn - Kompetenz

    Training für Körper, Geist und Seele
     

     

  • Was ist SelbA?

    Idee und Wirkung

  • Kursprogramm

     

     

    SelbA-Akademie OÖ

     

    Mit Freude und Inspiration ins neue Arbeitsjahr

SELBA VERZAUBERT - Jubiläumsfest in Gramastetten

 

Ein zauberhaftes Jubiläumsfest organisierte Trainerin Aloisia Öhlinger für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden SelbA Gruppen aus Gramastetten.


Zu Beginn lud Aloisia alle Gruppen-TN mit einigen Gästen zu einer geselligen, aber auch informativen Abschluss-Trainingsstunde ins Pfarrheim. Mit Sing- und Bewegungsübungen kam Schwung in die Gruppe. Aloisia zauberte aus ihrem „Schatzkoffer“ wertvolle Strömübungen, die sie den TN erklärte und auf deren Wirkung sie hinwies. So wurde eine kl. Hausapotheke für die Sommerpause sichergestellt. Als Dank für die schönen, gemeinsamen Stunden überreichten TN Blumen an ihre Trainerin.

 

Jubiläumsfest Gramastetten


Beim anschließenden offiziellen Festakt im Gasthaus Kirchenwirt wurden noch weitere Ehrengäste begrüßt.
SelbA-Geschäftsfeldleiterin Maria Hofstadler und Bürgermeister Andreas Fazeni, sowie Gesunde Gemeinde-Arbeitskreisleiterin Ulli Hofinger dankten Aloisia Öhlinger für die durchgehende 18-jährige Trainerinnen-Tätigkeit. Auch Ann Sofi Steinacher bekam einen Dank ausgesprochen. Sie leitete ein Jahr vor Aloisia eine kleine Trainingsgruppe in Gramastetten. Der Mehrwert von SelbA mit dem 3-Säulen Programm wurde hervorgehoben, ebenso die Kompetenz der Trainerinnen, die mit viel Einfühlungsvermögen und Herzblut die Trainings gestalteten.


Alle SelbA-TN wurden mit einem kl. Blumenstock und einem Schmetterling von Frau Hofinger überrascht. Den 3 langgedienten TN, Frau Anna Schöffl, Frau Aloisia Stirmayr und Frau Friderike Wögerbauer, wurden zu dem Blumenarrangement noch eine Urkunde von Frau Hofstadler überreicht.

 


Pater Paulus ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Er wäre gerne gekommen, hatte er ja die ganzen Jahre SelbA mitgetragen und kostenlos pfarrliche Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Noch mehr, er war derjenige, der Aloisia dazu motivierte SelbA-Trainings anzubieten. Herzlichen Dank dafür! 
Einzigartig und auch zum Nachdenken war ein vorgetragener Text von Aloisia, wofür es sich manchmal lohnt, den Blickwinkel zu wechseln.


Gemeinsames Singen, die Gitarrenbegleitung von Maria Lindorfer und das Musizieren von Hans Singer sorgten für eine heimelige Stimmung. Als Highlight präsentierte Hr. Singer für Aloisia „sein SelbA-Lied“, das er in den Anfängen, als er auch TN bei den Gruppenstunden war, für Aloisia schrieb und komponierte.

 


Als Zeichen des Dankes lud Bürgermeister Fazeni alle Gäste zum Mittagessen ein. 
Frau Hofstadler spendierte ebenfalls jedem ein Getränk. Danke dafür!
Nach dem Mittagessen gab Herr Singer seine verblüffenden Zauberkünste zum Besten und Neugierde verbreitete sich zusehens.


Verzaubert und in freudiger Erwartung auf die SelbA-Zeit im Herbst, wurden noch im kleinen Kreise so manche Erinnerungen der vergangenen SelbA-Jahre wach.

 

 

Maria Lindorfer, Regionsbegleiterin

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Bibliotheksfachstelle

Corona-Infos für oö. Bibliotheken

Bibliotheken dürfen ab 08. Februar unter Auflagen wieder öffnen!

Die MINT-Aktionsbox

Unterstützung für Ihre Veranstaltung
Sinnquell
Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Walk&Talk

Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Spielend miteinander ins Gespräch kommen

Play&Talk

Miteinander Zeit an der frischen Luft verbringen und Spaß haben
Szenario
Silke Dörner neue künstlerische Leiterin des Theater Phönix

Silke Dörner neue künstlerische Leiterin des Theater Phönix

Die Dramaturgin und Autorin Silke Dörner übernimmt mit der Spielsaison 2022/2023 die künstlerische Leitung des...

Winnetou eins bis drei

Winnetou eins bis drei

DieUraufführung von "Winnetou eins bis drei" ist von 19.2.2021, 19Uhrbis 21.3.2021 onlineverfügbar.
kbw-Treffpunkt Bildung
Frau am Berg

Der Podcast zum WEITER-DENKEN

Was brauchst du, um nach dem Winter wieder aufzublühen?

ausführliche individuelle Beschreibung pro Bild     @Vanessa Weingartner/Tiroler Sonntag

Online Talk "Gemma Demokratie" - Teil 7

Termin: 20.4.2021 um 19 Uhr, mitMag. Matthäus Fellinger, ehemaligerChefredakteur der Kirchenzeitungund jetzt...

Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Walk&Talk

Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein
SelbA - Selbstständig & Aktiv
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3213
Fax: 0732/7610-3779
selba@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: