Monday 14. October 2019

Ausflug der SelbA-Gruppe des Alten und Pflegeheimes Obernberg am Inn

 

Im August, bei sehr heißem, aber trotzdem wunderschönem Wetter, machten sich die Bewohner der SelbA-Gruppe Obernberg mit ihren Angehörigen und den Betreuern bereit für den alljährlichen SelbA-Ausflug.
Pünktlich um 12:30 bestiegen die Bewohner und ihre Angehörigen in Begleitung der SelbA- Trainerinnen und dem Pflegepersonal den Bus. Die Aufregung war  groß, denn es stand noch eine Fahrt mit dem Bummelzug an.
 

Nach kurzer Fahrt stiegen wir in Schärding  aus und stärkten uns, während des kurzen Regenschauers am Stadtplatz, mit Kaffee, Kuchen oder mit verschiedenen Eisbechern.
Anschließend nahmen wir im Schärdinger Bummelzug Platz und los ging die Fahrt! Zuerst bestaunten wir die Barockstadt Schärding, dann ging es weiter durch Wiesen und Felder in Richtung Gopperding zu unserem Ziel, dem Kurvenwirt. In dem  einladenden Gastgarten verbrachten wir gemütliche Stunden . Begleitet von Zieharmonika und Gitarre sangen wir Volkslieder und Gstanzln. Auch das Tanzbein wurde bei Walzerklängen geschwungen. Die Wirtsleute verwöhnten uns mit guter Jause und Getränken. 
Nach dem lustigen, aber sehr heißen Nachmittag traten wir gut gelaunt die Heimreise an. Um 18:30 kamen wir müde, aber glücklich in Obernberg an.

Der gemeinsame Ausflug hat allen großen Spaß gemacht! Den Daheimgebliebenen gab es viel zu erzählen. Alle freuen sich auf die nächsten SelbA- Aktivitäten.
 
 
Regina Schimpl,
Selba-Trainerin
 
Aus den anderen Geschäftsfeldern
Spiegel

Kinder am Friedhof

Für Kinder ist es wichtig, Erinnerungs- und Trauerkultur entwickeln zu können. Kinder spüren, dass ein Friedhof ein...

V.l.n.r.: Dr. Christian Pichler (Leiter des Katholischen Bildungswerkes OÖ), Silvia Bamberger (Regionsbegleiterin), Stephanie Millinger (Pädagogische Mitarbeiterin SPIEGEL), Marko Wehr (Referent), Renate Haselberger (Regionsbegleiterin), Mag. Josef S

"Kleine Kinder sind große Lehrer - das Genie der frühen Jahre"

Am 8. Oktober lud die SPIEGEL-Elternbildung zur vierten Jubiläumsveranstaltung nach Ried im Innkreis ein.

Jahresfestkreis Erntedank

Mit Familien feiern

Religion für die Sinne – das ist das Motto der Jahresfestkreisgruppe, die sich von September 2019 bis Juni 2020 in...
Bibliotheksfachstelle

Buch Wien 19

600 Freikarten für BibliothekarInnen!

Der Büchereiverband Österreichs bietet seinen Mitgliedern in Kooperation mit dem Hauptverband des Österreichischen...
Sinnquell

Übergabe der Leitung von SinnQuell und Erzählcafé

Mit der Pensionierung von Sylvia Zellinger übernehme ichwieder die Betreuung von SinnQuell und Erzählcafé.

KBW-Treffpunkt Bildung: Zahlen und Fakten 2018

Über 2.120 Veranstaltungen mit knapp 88.000 Teilnehmenden
Szenario

SZENARIO-Tagung 2019

Von einer herzlichen Atmosphäre zwischen ehrenamtlichen Kultur-Engagierten für „Gemeinsam Theater erleben“ und der...

Johanna Kranewitter

"Mir gefallen die Theaterstücke, weil die Geschichten irgendwie echter sind als im Fernsehen. Außerdem ist es...
kbw-Treffpunkt Bildung

13. Linzer Religionsgespräch

Religion – Zwischen politischem Gebrauch und Missbrauch Termin: Do., 24.10.2019, um 19:30 Uhr Ort: Katholische...

Das Erbe bewahren und neu erschließen!

Termin: Di., 29.10.2019,18.30 - 20Uhr Ort: URBI@ORBI,Bethlehemstraße 1a, 4020 Linz mit: Andreas Schmoller,...

So wie die Sonne durch das Kirchenfenster scheint, dringt das göttliche Licht manchmal in unsere Wahrnehmung durch.

Spirituelle Glücksmomente

Wir im KBW-Treffpunkt Bildung wollen uns verstärkt auf unsere spirituellen Quellen besinnen.
SelbA - Selbstständig im Alter
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3213
Fax: 0732/7610-3779
selba@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: