Monday 21. October 2019

Mode Upcycling - aus alt wird neu

 

 

Ausgerüstet mit Nähmaschine, verschiedenfarbigen Garnen, mehr oder weniger alten Kleidungsstücken und diversen Stoffresten trafen sich die Teilnehmerinnen aus ganz Oberösterreich zum Mode Upcycling Workshop im Greisinghof in Tragwein. Nach einer Präsentation unterschiedlicher Methoden, wie man alte Kleidungsstücke umgestalten und aufpeppen kann, zeigten alle ihre mitgebrachten Teile und erklärten, warum sie diese nicht mehr tragen. Von zu kurz, zu lang, zu eng, zu weit, über Material gefällt nicht aber Muster schon, kratzender Kragen, passt nicht mehr zu meinem Typ und weiß nicht, war alles dabei.

 


In einem gemeinsamen Austausch wurden nicht nur Ideen, sondern auch Stoffe und Kleidungsteile ausgetauscht. Frohgemut gingen dann alle ans Werk, unterstützt durch Trainerin Astrid Gaisberger, die mit ihren kreativen Inputs immer wieder neue Möglichkeiten aufzeigte.
Es wurde geschnitten, gesteckt, genäht, probiert, geredet und gelacht. Zwei Kleider wurden nicht umgeändert, sondern tauschten einfach die Besitzerin.

 

Am Ende des Tages gingen alle gut gelaunt, mit strahlenden Gesichtern, erfüllten Erwartungen, neuen Kleidungsstücken und Ideen für die Weiterarbeit nach Hause.

 

Astrid Gaisberger, SelbA Trainerin

 

 

Aus alt wurde neu

 

 

 

 

 

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Spiegel

Kinder am Friedhof

Für Kinder ist es wichtig, Erinnerungs- und Trauerkultur entwickeln zu können. Kinder spüren, dass ein Friedhof ein...

V.l.n.r.: Dr. Christian Pichler (Leiter des Katholischen Bildungswerkes OÖ), Silvia Bamberger (Regionsbegleiterin), Stephanie Millinger (Pädagogische Mitarbeiterin SPIEGEL), Marko Wehr (Referent), Renate Haselberger (Regionsbegleiterin), Mag. Josef S

"Kleine Kinder sind große Lehrer - das Genie der frühen Jahre"

Am 8. Oktober lud die SPIEGEL-Elternbildung zur vierten Jubiläumsveranstaltung nach Ried im Innkreis ein.

Jahresfestkreis Erntedank

Mit Familien feiern

Religion für die Sinne – das ist das Motto der Jahresfestkreisgruppe, die sich von September 2019 bis Juni 2020 in...
Bibliotheksfachstelle
Sinnquell

Übergabe der Leitung von SinnQuell und Erzählcafé

Mit der Pensionierung von Sylvia Zellinger übernehme ichwieder die Betreuung von SinnQuell und Erzählcafé.

KBW-Treffpunkt Bildung: Zahlen und Fakten 2018

Über 2.120 Veranstaltungen mit knapp 88.000 Teilnehmenden
Szenario
Ensemble von 'DER HASE MIT DEN BERNSTEINAUGEN'

Das beste Musical des Jahres kommt aus Linz!

Viermal ausgezeichnet: „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ ist der große Sieger beim Deutschen Musical Theater Preis!

SZENARIO-Tagung 2019

Von einer herzlichen Atmosphäre zwischen ehrenamtlichen Kultur-Engagierten für „Gemeinsam Theater erleben“ und der...
kbw-Treffpunkt Bildung

13. Linzer Religionsgespräch

Religion – Zwischen politischem Gebrauch und Missbrauch Termin: Do., 24.10.2019, um 19:30 Uhr Ort: Katholische...

Das Erbe bewahren und neu erschließen!

Termin: Di., 29.10.2019,18.30 - 20Uhr Ort: URBI@ORBI,Bethlehemstraße 1a, 4020 Linz mit: Andreas Schmoller,...

So wie die Sonne durch das Kirchenfenster scheint, dringt das göttliche Licht manchmal in unsere Wahrnehmung durch.

Spirituelle Glücksmomente

Wir im KBW-Treffpunkt Bildung wollen uns verstärkt auf unsere spirituellen Quellen besinnen.
SelbA - Selbstständig im Alter
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3213
Fax: 0732/7610-3779
selba@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: