Freitag 20. Juli 2018

Abenteuer Begegnung

Die 5A-Klasse des Stiftsgymnasiums Wilhering lernt die syrischen Gäste des Stiftes Wilhering kennen. Begegnung als Herausforderung und große Chance.

Stellen Sie sich folgende Herausforderung vor: Sie haben die Möglichkeit, zehn syrische Flüchtlinge hautnah kennenzulernen, zu erfahren, wie es ihnen bei der Flucht ergangen ist, wie es ihnen mittlerweile in Wilhering geht und was momentan so los ist in ihrem Leben, Monate nach der Flucht. Kein Problem, oder?


Dieser Herausforderung hat sich die 5A am Stiftsgymnasium Wilhering im Rahmen ihres Sozialprojekts gestellt. Das Stift Wilhering hat zehn syrische Flüchtlinge aufgenommen und ihnen eine neue Heimat geschenkt. Begleitet wird das Projekt von Mag. Silvia Haderer und Mag. Christa Wänke. 

 

Die erste Herausforderung für die Klasse war das Kennenlernen der syrischen Männer. Das hört sich vielleicht einfach an, aber bei genauerer Betrachtung hat es dafür schon sehr viel Kreativität gebraucht. Warum? Weil doch noch einige sprachliche Barrieren vorhanden waren. Nicht nur in Deutsch wurden Unterhaltungen geführt, unterstützt mit Vokabular aus Englisch und Französisch, teilweise auch mit Händen und Füßen. Doch alles zusammen vermischt, hat dann letztendlich gereicht, diese Kommunikationshürde zu überwinden, um einen lustigen, bereichernden Nachmittag zu verbringen.


Linz erkunden stand am Programm beim zweiten Treffen. Die Schülerinnen und Schüler streiften mit den syrischen Freunden quer durch die Stadt, um so manche Sehenswürdigkeit zu erkunden. Auch ein Besuch am Christkindlmarkt am Hauptplatz durfte dabei nicht fehlen. Und abschließend gab es dann noch ein Nikolaus-Sackerl für jeden, damit sie auch ein bisschen etwas von unserer Tradition kennenlernen.

 

(Silvia Haderer)

 

Sozialprojekt der 5A-Klasse

 

 

Neues aus den Schulen
Der Schulchor präsentiert den Fairtrade-Song

Happy Birthday, Realgymnasium Lambach!

Eine Schule feiert Geburtstag...

Unter dem Motto „Kinder, wie die Zeit vergeht!“ feierte am 29. Juni 2018 das Stiftsgymnasium Lambach im Sommerrefektorium sein 70-jähriges Bestehen.

Matura 2018

Geschafft!

Matura an katholischen Schulen

Wir gratulieren zur bestandenen Reifeprüfung!

Gespräch mit Fritz Karl

Life Guidance

Wahlpflichtfach Religion am "Pensi" in Gmunden

Gläserne Menschen, die funktioniern müssen und die - wenn nötig - auch korrigiert werden.  Science Fiction im Film "Life Guidance" - reflektiert vom WPG Religion am "Pensi". 

Scheckübergabe an Assista

Helfen macht Schule

Jugendwohngruppe gewinnt dank dem Realgymnasium Lambach an Fahrt.

Schulen - vielfältig, wie wir es sind!
Unser Leitbild

Handelsakademie Lambach

„Wir verstehen Schule als familiären, partnerschaftlichen Rahmen für gemeinsames Arbeiten, wir leben christliche...

Begleiten, fordern, fördern.

Europagymnasium vom Guten Hirten Baumgartenberg

"Wir wollen begleiten, fordern und fördern und eine zukunftsorientierte Schule sein, in der alle gerne Leistungen...

Im Garten

Kollegium Aloisianum

Wir begleiten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, damit sie ihre eigenen Wege gehen und ihre eigene...

in Action

Franziskus-NMS Wels

Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft....
Mein Religionsunterricht
Martin Hemetsberger ist Langeweile im Reli-Unterricht fern.

Religionsunterricht als Spiegel des Lebens

Martin Hemetsberger ist Langeweile im Reli-Unterricht fern. Als Religionslehrer singt, lacht, liest, diskutiert,...

Chefredakteurin von Welt der Frau und Präsidentin des OÖ. Presseclubs

Intensive Diskussionen

Dr.in Christine Haidenüber Erinnerungen an den Religionsunterricht und neue Perspektiven durch einen Standortwechsel.

Theresa Kimla

Der Reli-Lehrer nimmt darauf Rücksicht, wie wir "drauf" sind

Theresa Kimla beschreibt kurz und bündig, dass Religionsunterricht die SchülerInnen selbst meint.
Informationen
Blick auf den Linzer Bischofshof

Schulverzeichnis

Die katholischen Privatschulen in der Diözese Linz bieten Bildungsmöglichkeiten sowohl im allgemeinbildenden, als auch im berufsbildenden Bereich. 

Grafik.

Statistikdaten zu den Katholischen Privatschulen

Der Anteil der Katholischen Privatschulen am Schulwesen in OÖ beträgt 6,6%.
Derzeit werden an den 57 Katholischen Privatschulen in OÖ 12560 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Download Übersicht 2016/17

Lesen

Privatschulgesetz

Bundesgesetz, das die Einrichtung und Führung von Privatschulen regelt.

REFERAT FÜR KATHOLISCHE PRIVATSCHULEN AM SCHULAMT DER DIÖZESE LINZ
Herrenstraße 19
4021 Linz
Telefon: +43 676 8776 - 1167
privatschulreferat@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: