Friday 18. October 2019

Eurogym meets Africa | Therapiehunde in der Schule

St. Georgs Bildungspreis 2018

Engagierte Lehrer/innen aus der NMS Linz und der NMS Rudigier der Kreuzschwestern sowie aus dem Europagymnasium Baumgartenberg wurden ausgezeichnet.

Jahr für Jahr wird durch den Hauptverband Kath. Elternvereine der St. Georgs Bildungspreis vergeben, der engagierte Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern an Katholischen Schulen in Österreich vor den Vorhang holt.

 

Beim Schultag im Rahmen der Herbsttagung der Ordensgemeinschaften Österreichs wurden drei Pädagog/innen aus Oberösterreichs Katholischen Schulen ausgezeichnet.

 

Marilena Neuböck wurde in der Kategorie Lehrer ausgezeichnet

 

In der Kategorie Lehrer heißt die Preisträgerin Mag.a Marilena Neuböck vom Europagymnasium vom Guten Hirten in Baumgartenberg für die Initiierung, Umsetzung und Organisiation eines umfassenden, kreativen Sozialprojekts. Damit konnte durch verschiedenen Projekte für die in Kenia liegende Arbing School Kamobo sowohl Unterrichtsmaterialien und Geldspenden, als auch Kleiderspenden gesammelt werden.

 

Rene Gumpinger und Ulrike Matula erhielten den Sonderpreis in der Kategorie Lehrer

 

In der Sonderpreis Kategorie Lehrer erhielten den Preis Rene Gumpinger und Ulrike Matula. Schulen: Schulverein der Kreuzschwestern: NMS Rudigier, NMS Linz.

Sally, der Therapiehund von Rene Gumpinger, kommt mit ihren 19 Monaten schon regelmäßig zu Trainingseinsätzen in die NMS Rudigier und ist schon ein wohltuender Lehrpartner der Klasse 1b.
Seit sechs Jahren ist die Hündin Pippa für 2-3 Stunden wöchentlich an der VS und an der NMS der Kreuzschwestern Linz im Einsatz. Bei den Projekten „Lesehund“ und „Englischhund“ an der VS werden die Kinder durch die Anwesenheit des Hundes motiviert, ängstliche Kinder überwinden ihre Scheu und lesen Pippa vor. Lebhafte Kinder bemühen sich auf den Hund Rücksicht zu nehmen.

 

Text: Hauptverband Kath. Elternvereine

Bilder: Magdalena Schauer

Neues aus den Schulen
Klimaschutz und Gerechtigkeit

Ein klares JA für Klimaschutz und ein gerechtes Leben für alle

Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Klimawandel ist Realität, aber kein Schicksal. Das Gymnasium Petrinum sagt deshalb „JA“ zu Klimaschutz und den Einsatz für alles Leben.

RG Lambach

Nachmittagsangebot, NAWITEC, Poolstunden

Viel neues am Stiftsgymnasium Lambach!

Nachmittagsbetreuung und Mittagessen. Forschen, entdecken und verstehen im neuen Angebot NAWITEC und Poolstunden für mehr offenen Unterricht.

Baumlehrpfad

Entdeckungsreise durch die Baumwelt des Stiftes Wilhering

Baumlehrpfad eröffnet.

Im Stiftspark des Stiftes Wilhering wachsen viele alte und einzigartige Bäume.  Besucherinnen und Besucher können diese bei einem besonderen Rundgang erforschen. Möglich machen dies Schülerinnen und Schüler aus dem Stiftsgymnasium.

Herzdruckmassage

Schüler*innen von heute - Lebensretter*innen von morgen

Stiftsgymnasium Lambach

"Schüler retten Leben" - am Stiftsgymnasium Lambach wird Erste Hilfe groß geschrieben. 

Schulen - vielfältig, wie wir es sind!
Gemeinsam lernen

Adalbert Stifter Praxisvolksschule

Wir begreifen Schule nicht nur als Denk-, sondern auch als Lebensraum und halten soziales Lernen für ebenso wichtig...

Gemeinschaft

Volksschule St. Anna in Steyr

Unsere Volksschule St. Anna ist nicht nur eine Stätte für hervorragende Ausbildung, sondern eine Einrichtung, in der...

Unser Leitbild

Handelsakademie Lambach

„Wir verstehen Schule als familiären, partnerschaftlichen Rahmen für gemeinsames Arbeiten, wir leben christliche...

Begleiten, fordern, fördern.

Europagymnasium vom Guten Hirten Baumgartenberg

"Wir wollen begleiten, fordern und fördern und eine zukunftsorientierte Schule sein, in der alle gerne Leistungen...
Mein Religionsunterricht
6b, BRG Traun

Uns begeistert, dass unser Professor sehr auf uns eingeht

Die 6b aus dem BRG Traun über ihren Relgionslehrer und den Raum für soziales Engagement im Religionsunterricht.

Gottesdienstvorbereitung im RU

Diese Schulstunden sind eine richtige Bereicherung

Carina Waldhör und Lisa Ortner vom Ramsauergymnasium in Linz freuen sich über die Bereicherung Religionsunterricht...

Nina Steinbinder

Mit dem Alltag verknüpft

Nina Steinbinder beschreibt, was den Religionsunterricht von anderen Fächern abhebt und welche Möglichkeiten guter...
Informationen
Blick auf den Linzer Bischofshof

Schulverzeichnis

Die katholischen Privatschulen in der Diözese Linz bieten Bildungsmöglichkeiten sowohl im allgemeinbildenden, als auch im berufsbildenden Bereich. 

Grafik.

Statistikdaten zu den Katholischen Schulen

Der Anteil der Katholischen Privatschulen am Schulwesen in OÖ beträgt 6,6%.
Derzeit werden an den 45 Katholischen Schulen in OÖ 12654 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Download Übersicht 2018/19

Lesen

Privatschulgesetz

Bundesgesetz, das die Einrichtung und Führung von Privatschulen regelt.

REFERAT FÜR KATHOLISCHE PRIVATSCHULEN AM SCHULAMT DER DIÖZESE LINZ
Herrenstraße 19
4021 Linz
Telefon: +43 676 8776 - 1167
privatschulreferat@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: