Samstag 23. Juni 2018

Zehn Jahre für Kinder in Kenia

"Laufen für Schulbildung" lautete das Motto zum 10jährigen Jubiläum des Kenia-Projekts des BRG Traun, das 2006 von den ReligionslehrerInnen initiiert wurde.

Am 9. Juni liefen über 700 Jugendliche, 80 Lehrkräfte, Eltern gemeinsam mit kenianischen Läufern und dem österreichischen Marathonläufer Christian Pflügl Runde um Runde, um Kindern und Jugendlichen in Kenia eine adäquate Schulbildung zu ermöglichen.

 

Am Tag davor waren die kenianischen Läufer auch im Religionsunterricht mit dabei, um über das Leben in Kenia zu berichten - und um gemeinsam mit den SchülerInnen das Laufen zu trainieren.

 

Charity Run 2016

 

Mag. Michael Machreich leitet das Kenia-Projekt am BRG Traun, das seit 2006 von den ReligionslehrerInnen der Schule getragen wird. Mag. Reinhard Teufl, der auch Religionslehrer am BRG Traun war und seine Frau Phelly, die in Kenia geboren ist sind Kontaktpersonen für das Projekt. So landet gesammeltes Geld auch direkt bei denen, die es benötigen. 

 

Den TrägerInnen des Projekts ist das Konkrete Tun der SchülerInnen wichtig, denn das Projekt soll kein bloßer Spendenaufruf sein. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit Teufelskreis der Armut in Kenia, der Notwendigkeit von Bildung, um aus diesem Teufelskreis auszusteigen, aber auch das Kennenlernen der schönen Seiten des afrikanischen Kontinents. 

 

 

ReligionslehrerInnen des BRG Traun / mh

Mein Religionsunterricht
Religionsunterricht bietet Platz für das in der Gesellschaft oft tabuisierte Thema Glaube, findet Andrea Preundler.

Religionsunterricht: Platz für Tabu-Thema Glaube

„In unserer Gesellschaft ist es erlaubt, sich zu fast allem zu äußern, es gibt nur wenige Tabuthemen. Dazu gehört...

Ulrike Mittendorfer

Mit Kindern an einer großen Sache dran sein

Ulrike Mittendorfer über die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten zu...

Religionsunterricht ist für Michaela Mitter Lebensunterricht.

Religionsunterricht als Lebensunterricht

Michaela Mitter unterrichtet gerne Religion, weil sie den Religionsunterricht als Lebensunterricht in dreierlei...

Als Religionslehrerin findet Claudia Auinger berufliche Erfüllung.

Soziale Werte im Religionsunterricht

"Religionsunterricht hilft soziale Werte zu vermitteln", meint Claudia Auinger. Als Religionslehrerin findet sie...
Schule und Diözese Linz
Matura 2018

Geschafft!

Wir gratulieren zur bestandenen Reifeprüfung!

Gespräch mit Fritz Karl

Life Guidance

Gläserne Menschen, die funktioniern müssen und die - wenn nötig - auch korrigiert werden. Science Fiction im Film...

Scheckübergabe an Assista

Helfen macht Schule

Jugendwohngruppe gewinnt dank dem Realgymnasium Lambach an Fahrt.

Sprachwettbewerb

Wir kamen, sahen und siegten!

Tolle Erfolge beim Fremdsprachenwettbewerb für das Adalbert Stifter Gymnasium.

Fair Trade Schule sein macht Spaß

FAIRG Lambach

Seit 8. Mai ist das RG Lambach eine Fair Trade Schule. Die unterschiedlichsten Aktivitäten zu fairem Handel können...
BISCHÖFLICHES SCHULAMT
Herrenstraße 19
4021 Linz
Telefon: +43 732 772676-1150
schulamt@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: