Wednesday 22. May 2019

"Der Stein schwimmt"

Erstmals findet heuer eine Wallfahrt der OÖ Landwirtschaftsschulen statt. Als Ziel wurde St. Florian gewählt, der Ort, der untrennbar mit dem Heiligen Florian, unserem Landespatron, verbunden ist.

Der Stein schwimmt

 

Der Heilige war ein hoher Beamter der römischen Verwaltung, der im Jahre 304 ertränkt wurde, weil er trotz Verbotes zugab, Christ zu sein. Vergeblich hatte er zuvor versucht, andere Mitchristen aufgrund seiner hohen Stellung vor der Verurteilung zu bewahren.


Der Einsatz des Florian ist auch nach vielen Jahrhunderten nicht in Vergessenheit geraten. Florian erinnert uns daran, dass wir uns für andere einsetzen müssen, auch wenn es für uns nicht unbedingt persönliche Vorteile mit sich bringt. Bildlich gesprochen ist Florian also nicht „untergegangen“: Der um seinen Hals gebundene Mühlstein ist symbolisch zu einem schwimmenden Stein geworden. „Der Stein schwimmt“ ist deshalb das Motto dieser Sternwallfahrt.


Übersetzt könnte die Botschaft des Hl. Florian für uns heißen: Wenn wir Menschen in Not helfen und solidarisch sind mit denen, die Hilfe nötig haben, so zeigen wir eine christliche Haltung und setzen ein Zeichen für mehr Mitgefühl in unserer Gesellschaft.

 

Fachinspektorin Marianne Jungbauer

 

 

Durch einen gemeinsamen Weg und ein gemeinsames Ziel wird eine Wallfahrt immer zu einem besonderen Erlebnis. Wenn Christinnen und Christen ihren Glauben als Weg und Ziel vor Augen haben, dann hat das auch besondere Auswirkungen: Der Glaube an Jesus hilft dabei, dass die Welt durch uns zum Besseren verändert wird. Bringen wir wie Florian Steine zum Schwimmen!

 

Bischof Manfred Scheuer

 

Einladung zum Download

 

Programm:

Plakat

 

Mein Religionsunterricht
6b, BRG Traun

Uns begeistert, dass unser Professor sehr auf uns eingeht

Die 6b aus dem BRG Traun über ihren Relgionslehrer und den Raum für soziales Engagement im Religionsunterricht.

Religionsunterricht bietet Platz für das in der Gesellschaft oft tabuisierte Thema Glaube, findet Andrea Preundler.

Religionsunterricht: Platz für Tabu-Thema Glaube

„In unserer Gesellschaft ist es erlaubt, sich zu fast allem zu äußern, es gibt nur wenige Tabuthemen. Dazu gehört...

Chefredakteurin von Welt der Frau und Präsidentin des OÖ. Presseclubs

Intensive Diskussionen

Dr.in Christine Haidenüber Erinnerungen an den Religionsunterricht und neue Perspektiven durch einen Standortwechsel.

Tina Pfaller

Religion und Kirche sind bunt und vielfältig

Tina Pfaller diskutiert gerne mit Jugendlichen über Gott und die Welt und möchte der Lebenswelt der SchülerInnen im...
Schule und Diözese Linz

Verein für Franziskanische Bildung gegründet

Fünf franziskanisch geprägte Orden gründen einen gemeinsamen Trägerverein für ihre Bildungseinrichtungen. Aus...

Luftballons

Leben mit Menschen als Beruf

Studierende am Kolleg für Sozialpädagogik der Diözese Linz erwerben Kompetenzen, um auf gesellschaftliche...

Der Stein schwimmt

"Der Stein schwimmt"

Erstmals findet heuer eine Wallfahrt der OÖ Landwirtschaftsschulen statt.Als Ziel wurde St. Florian gewählt, der Ort,...

Die neue Bibliothek

Gesegnet: Die neue Schulbibliothek

Am 12. April 2019 wurde die neu Schulbibliothek des Adalbert Stifter Gymnasiums feierlich eröffnet und von...

Musikgymnasien Prag und Linz füllen den Altarraum der Basilika

Klänge der Nachbarschaft

Zwei Tage nach ihrem beeindruckenden Auftritt im Prager Rudolfinum begeisterten am Freitag, 12. April 2019, die...
BISCHÖFLICHES SCHULAMT
Herrenstraße 19
4021 Linz
Telefon: +43 732 772676-1150
schulamt@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: