Wednesday 23. September 2020

Feiere deinen Religionsunterricht!

Video-Statements zum Religionsunterricht – der prämierte Beitrag der 4b des Gymnasiums Werndlpark vermittelt Leichtigkeit und Wesentliches.

Im Frühjahr 2018 startete der  Deutsche Katecheten-Verein. Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung eine Kampagne zum Religionsuntericht: daRUm.

 

Unter dem Motto „Feiere Deinen RU!" waren Schüler/innen eingeladen ihr Statement zum RU in Form eines Videoclips abzugeben. 19 Einsendungen aus Deutschland und Österreich gingen ein, mit denen Schüler/innen ihre Sichtweise auf den Religionsunterricht und auf Religion darstellten.

 

Am Freitag, 29. September 2018 wurden im Rahmen der Jahrestagung des DKV in Augsburg die drei besten Beiträge prämiert. Mit dabei: Die 4 b des Gymnasiums Werndlpark, die für ihren Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde!

 

 

Die Klasse hatte gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Mag. Reinhard Brandstetter einen filmischen Beitrag produziert, der von Prof.Dr.Dr.Oliver Reis von der Universität Paderborn in der Laudatio so charakterisiert wurde: „Er verleiht dem Religionsunterricht eine (unvermutete) Leichtigkeit, selbst wenn er für die Schüler/innen schwere Fragen und das Wesentliche des Lebens thematisiert.“

 

Der Link zum Film der 4 b und allen anderen Wettbewerbsbeiträgen.  

BISCHÖFLICHES SCHULAMT
Herrenstraße 19
4021 Linz
Telefon: +43 732 772676-1150
schulamt@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: