Wednesday 30. September 2020

Eine Senior High School für die Insel Sibuyan

P. Lois Ortner SVD – Missionar und Baumeister

Das Jahr 2018 war für den Steyler Missionar P. Lois Ortner Halbzeit seines bisherigen Lebens.

31 Jahre lebte der gebürtige Tragweiner in Österreich, und 31 Jahre sind es nun, dass er als Missionar auf den Philippinen ist.

 

In den letzten drei Jahren baute der Seelsorger und leidenschaftliche Baumeister eine Senior High School auf der philippinischen Insel Sibuyan, wo er in Lumbang in der Pfarre St. Therese of the Child Jesus als Pfarrer für seine Leute da ist.

 

Nachdem seitens der Regierung weiterführende Schulbildung auf dem Land grob vernachlässigt wird, nahm Father Lois, wie ihn die Menschen nennen, das Projekt selbst in die Hand.

 

Mit Hilfe aus Österreich baute Fr. Lois eine – staatlich anerkannte - Senior High School auf der kleinen Insel. 500 Schülerinnen und Schüler besuchen heute die Schule in 14 Klassen.

 

 

Ein Foto- und Filmbeitrag von Fr. Lois über die mühsamen Bauarbeiten, aber auch über das Leben auf der Insel und in der Pfarrgemeinde

 

 

 

 

 

Aktuell ist P. Lois dabei eine Kirche zu bauen, außerdem wird gerade eine kleine Schule in einem Bergdorf errichtet.

 

Aktueller Rundbrief (download)

 

Der Kirchbau schreitet voran
Eine Schule für ein Bergdorf
Schweißkurs

 

 

 

(ar) 18.12.2018

 

 

 

 

DANK Ihrer Spende

An die Diözese Linz werden immer wieder Anliegen pastoraler und sozialer Natur eigener oö. Missionare und Missionarinnen wie auch aus vielen Diözesen weltweit herangetragen. Mit den bescheidenen Mitteln, welche der Missionsstelle zur Verfügung stehen, wird versucht, bestmöglich Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Unser Spendenkonto

Missionsstelle der Diözese Linz

Hypo Oberösterreich
 

IBAN: AT71 5400 0000 0038 3117

BIC: OBLAAT2L

 

Vielen Dank!

MISSIONSSTELLE
Herrenstrasse 19, Postfach 251
4021 Linz

Telefon: +43 732 772676-1168
mission@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: