Samstag 23. Juni 2018

Weitere Untergrabung der Sonntagsruhe

Land OÖ genehmigt Öffnung an Sonntagen im Advent

Die Allianz für den freien Sonntag OÖ protestiert entschieden gegen die Verordnung des Landes Oberösterreich bzgl. der Sonntagsöffnung in Wels im Advent 2015.

Letztes Jahr hatten einige der betroffenen Geschäfte in Wels widerrechtlich geöffnet und dafür Strafe bezahlt. Nun bekommen diese Geschäfte zur Belohnung heuer die offizielle Genehmigung zur Öffnung am Sonntag.

Was ist das Bekenntnis der Landesregierung zum arbeitsfreien Sonntag wert, wenn dem Druck und dem ungesetzlichen Handeln einiger weniger nachgegeben wird? Andere Betriebe im Welser Zentrum sind klar gegen die Sonntagsöffnung, geraten aber durch diese Dynamik immer mehr unter Druck.

 

Noch vor dem Sommer konnte erfolgreich eine Ausweitung der Sonntagsöffnung in Tourismusregionen verhindert werden. Wenn dies nun die Linie der neuen Landesregierung in Bezug auf den Schutz des freien Sonntags ist, so zeichnet sich ein Bruch mit der Allianz für den freien Sonntag ab.

 

Mag. Christian Öhler

Sprecher der Allianz für den freien Sonntag OÖ

 

 

Informationen zur Allianz für den freien Sonntag:

www.freiersonntag.at

Mobbingtelefon der Betriebsseelsorge OÖ

Mobbingtelefon

Sie fühlen sich an Ihrem Arbeitsplatz schikaniert ???

Bis zu 300.000 Menschen in Österreich sind an ihrem Arbeitsplatz von Mobbing betroffen. Wer von Mobbing betroffen ist, braucht Hilfe!

Solidaritätsfonds der KAB/KAJ

Solidarität weltweit - Solidaritätsfonds

Solidarität für eine gerechtere Welt

Der Solidaritätsfonds ist eine Einrichtung der KAB und KAJ Oberösterreich. Wir treten ein für den Aufbau einer menschenwürdigen, gerechten Gesellschaft und stehen für ein gesellschaftspolitisches Engagement auf christlichem Hintergrund.

mensch & arbeit
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3641
mensch-arbeit@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: