Saturday 19. October 2019

Katholische Kirche in Wels für arbeitsfreien Sonntag

Der Dekanatsrat setzt sich für den arbeitsfreien Sonntag ein

Der Dekanatsrat, das leitende Gremium der ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen in den kirchlichen Knotenpunkten des Dekanats, setzt sich für den arbeitsfreien Sonntag ein.

Auch heuer wurde von Seiten der Wirtschaft wieder ein Ansuchen gestellt, damit die Geschäfte rund um den Christkindlmarkt geöffnet sein dürfen.
Die Genehmigung wurde für die Inhaber der Geschäfte erteilt, die Angestellten sind davon ausgenommen.

 

„Die Adventszeit wird mit einer Fülle von Aktivitäten und Angeboten überfrachtet“, befürchtet Brigitte Wimmer, Leiterin des Treffpunkts mensch & arbeit. „Diese Tatsache fordert und überfordert, besonders Familien sind die Leidtragenden.“

 

Dechant Peter Neuhuber ergänzt: „Der Mensch wird nur mehr als Konsument wahrgenommen. Wichtige Werte, wie Zeit haben für einander, Ruhe finden und gemeinsam die Seele baumeln lassen, kommen zu kurz. Der Druck an den Arbeitsplätzen – besonders vor Weihnachten – nimmt gerade im Handel zu. Der freie Sonntag soll ein deutliches Zeichen sein und bleiben.“

 

Dekanatsrat Wels

Dekanatsrat Wels am 15. November 2018

Mobbingtelefon der Betriebsseelsorge OÖ

Mobbingtelefon

Sie fühlen sich an Ihrem Arbeitsplatz schikaniert ???

Bis zu 300.000 Menschen in Österreich sind an ihrem Arbeitsplatz von Mobbing betroffen. Wer von Mobbing betroffen ist, braucht Hilfe!

Solidaritätsfonds der KAB/KAJ

Solidarität weltweit - Solidaritätsfonds

Solidarität für eine gerechtere Welt

Der Solidaritätsfonds ist eine Einrichtung der KAB und KAJ Oberösterreich. Wir treten ein für den Aufbau einer menschenwürdigen, gerechten Gesellschaft und stehen für ein gesellschaftspolitisches Engagement auf christlichem Hintergrund.

mensch & arbeit
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3641
mensch-arbeit@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: