Dienstag 16. Oktober 2018

Du und dein Dilk

Alle DekanatsleiterInnen, Arbeitskreismitglieder und SeelsorgerInnen sind sehr herzlich dazu eingeladen, am Dilk teilzunehmen! Am Dilk fallen für dich keine Kosten für Nächtigung und Essen an. Außerdem bekommt man das Fahrtgeld erstattet. 

Mehr Infos werden sichtbar, wenn man als DekanatsleiterIn, Arbeitskreismitglied oder SeelsorgerIn eingelogged ist.

 

Wenn der Diözesanleitungskreis (Dilk) noch nicht zu deinen Bekannten oder Freunden zählt, dann lies jetzt weiter. Kennst du ihn schon recht gut und warst auch schon mal bei ihm zu Besuch, ist das trotzdem kein Grund hier Halt zu machen. Es gibt immer Neuigkeiten aus der Welt der Jungscharkinder und GruppenleiterInnen…

 

… diese endet ja bekanntlich nicht an den Grenzen unserer Pfarren, in denen sehr viel kindgerechte Arbeit mit den Jungscharkindern und MinistrantInnen passiert. Die Katholische Jungschar lebt in Oberösterreich auch in den Dekanaten nach wie vor sehr aktiv. Wird es dir also irgendwann einmal innerhalb deiner Pfarrmauern zu eng oder möchtest du Aktionen und Veranstaltungen mit den Nachbarpfarren gestalten, dann ist der Schritt zum Dekanatsteam der Jungschar goldrichtig.

 

In unserer Diözese arbeiten rund 30 Dekanatsteams. Sie koordinieren gemeinsame Aktionen in den Pfarren des Dekanates, bieten Veranstaltungen an und halten die GruppenleiterInnen mit aktuellen Infos aus dem Jungscharbüro oder von Dilk am laufenden.

 

Dieser findet zweimal im Jahr statt und vereint alle Dekanatsteams der Diözese. Naja sagen wir mal so; alle sind eingeladen. Der Dilk ist das höchste Gremium in der Jungschar. Kinder- und jungscharrelevante Themen werden von den DekantsleiterInnen und der Diözesanleitung am Dilk diskutiert, richtungsweisende Beschlüsse gemeinsam gefasst. Meinungen, Diskussionsbeiträge, Ideen und neue Jungscharleute sind dabei natürlich stets gefordert und vonnöten. Der Dilk ist ein gut organisierter Haufen junger Jungscharmenschen, die in unserer Organisation mitreden und gestalten wollen.

 

Sprechen dich die Dekanatsarbeit und der Dilk an oder hast du Interesse, dich über deine Pfarre hinaus in der Jungschar einzubringen, dann ist dies dein neuer Freund – der Dilk.

Katholische Aktion
Laxmi Karki von RRN in Nepal bei landwirtschaftlicher Tätigkeit

Der Mangelernährung den Kampf ansagen

Die ARGE Österreichische Bäuerinnen und Katholische Frauenbewegung Österreichs melden sich gemeinsam zu Wort

Bischof Scheuer_In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Schon seit Mitte der 80er-Jahre kooperieren Diözese Linz/Bereich mensch &arbeit, Arbeiterkammer und ÖGB bei...

Dresden SilhouetteFoto: DMG/Dittrich

Frauenreise nach Dresden und Görlitz

Die Reise der Katholischen Frauenbewegung von 23. bis 28. August 2019 ist inspiriert von Hildegard Burjan.
Social Media Wall zur Miniwallfahrt 2018

Katholische Jungschar
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3342
Telefax:+43 732 7610-3779
kjs@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: