Monday 23. May 2022

Jungschar-Globe geht in die Verlängerung

Ein Gewinn für alle

Der Jungschar-Globe findet jedes Jahr statt. Dabei werden alle Pfarren und Dekanate eingeladen, ihre besten Aktionen, Ideen und Veranstaltungen zusammenzufassen und an das Jungscharbüro zu schicken.

 

Prämiert werden alle Beiträge, denn der Globe ist ein Gewinn für alle. Eine Bereicherung ist nicht nur die Auszeichnung, sondern auch die vielen neuen Ideen, die sich die GruppenleiterInnen mit nach Hause nehmen können.

 

Es kann noch einmal eingereicht werden! Von 01.Mai 2022 bis 31.Juli 2022 freuen wir uns über Beiträge aus dem Jungscharjahr 2021 sowie aus dem ersten Halbjahr 2022.

FORMULAR für eure Globeeinreichung
 

Bedingung: das, was eingereicht wird, muss im vergangenen Jungscharjahr durchgeführt, also praxiserprobt, worden sein. Besonders freuen wir uns über innovative, neue Ideen und Aktionen. Pro Pfarren können max. 2 Dinge eingereicht werden.

 

Für die vielen tollen Beiträge wollen wir DANKE sagen.

Auch wenn du keinen Beitrag für die Gala eingereicht hast, kannst du mit uns abheben: Genieße einen gelaktischen Abend und reise mit vielen neuen Ideen zurück zur Erde!


Die Gala wird im Rahmen des DiLKs der KJS und Plenums der kj stattfinden. Die Gala startet am 30.September 2022 um 20:15 Uhr, sei bitte bei Möglichkeit etwas früher (20:00 Uhr) da. ANMELDUNG FOLGT!

 

 

Globe Sonderkategorie

In diesem Jahr lautet die Sonderkategorie „Alles steht Kopf“. Vieles stand in den vergangenen zwei Jahren ein wenig am Kopf. Wir freuen uns über eure kreativen Ideen, wie ihr damit umgegangen seid und wo ihr umgedacht oder Dinge neu gedacht habt (z.B.: Dreikönigsaktion, Ratschen, Sommerlager, …).

 

Globe-Kategorien
(ständige Kategorien, in denen ihr jedes Jahr einreichen könnt)

  • Media Globe: Lagerfilme, Lagerzeitungen, Kurzfilme, Homepages, Fotopräsentationen …
    • Zeitungen: Bitte 5 Stück mitschicken/abgeben und auch digital im PDF-Format.
    • Filme bitte auf CD, DVD oder USB-Stick. Ein 3-minütiger Zusammenschnitt ist für die Präsentation bei der Gala wichtig.
  • Green Globe: nachhaltige, faire Aktionen, Konzepte, Ideen ...
  • Social Globe: soziales Engagement/Sozialaktionen in der Pfarre/Gemeinde …
  • Holy Globe: alles, was mit Religiösem Tun mit Kinder zu tun hat; Jungschar- und MinistrantInnen-Gottesdienst, Abendlob am Jungscharlager, Adventbesinnung …
  • Game Globe: neue Spielideen, Spielgeschichten, Nachtaktionen …
  • Creative Globe: ein Theaterstück, gebastelte Kunstwerke aller Art …
  • Nope Globe: Diese neue Kategorie soll auch Projekte, Ideen, Aktionen aufzeigen die leider schiefgegangen sind. Dabei geht es nicht darum das Scheitern zu feiern, sondern, das Lernen aus unseren Fehlern mit anderen Gruppen zu teilen.

 

Wertschätzung und Dank
Für euer Engagement und eure Kreativität, welche ihr in die Jungschar einbringt, möchten wir euch von Herzen Danke sagen. Jede Einreichung bekommt einen „Globe“-Baustein. Die Bausteine sehen je nach Kategorie anders aus. Zusätzlich erhalten alle anwesenden Pfarren einen tollen Gruppenpreis.

Bitte gib am Formblatt an, wie man die Beiträge bei der Gala präsentieren könnte (z.B. den selbst erfunden Tanz vorführen, einen Filmausschnitt zeigen, das neue Spiel mit allen spielen, …)

 

 

WICHTIG: Wenn deine Pfarre schon bei einer Globe Gala seit 2013 dabei war, nimm deinen Globe wieder mit, damit die Bausteine für die neuen Beiträge gleich angebracht werden können und euer Globe noch bunter wird!

 

Was uns wichtig ist
Wo Jungschar draufsteht – ist Jungschar drinnen
Ein respektvoller und wohlwollender Umgang mit den Kindern, im Sinne der Jungschar-Pädagogik, ist uns wichtig. Eine kindgerechte und ganzheitliche Gestaltung der Lagerwoche/der Aktion/des Spiels/ etc. liegt uns am Herzen. Reinfallerspiele und Programmpunkte, bei denen Kindern Angst gemacht wird, haben bei der Katholischen Jungschar keinen Platz.

Katholische Aktion

Wir suchen Verstärkung!

Ab 1. September ist im kfb-Büro die Stelle einer Referentin für Regionalbegleitung und die Aktion Familienfasttag neu...

Mamas und Kinder an der Alm

Auftanken für Mamas und Kinder

Bei den Mutter-Kind-Wochen Mitte Juli und Ende August gibt es noch freie Plätze.

Frauenkino der kfb oö 'Zeit uns wiederzusehen'

Zeit uns wiederzusehen

Ein Foto-Rückblick auf die Frauenkino-Events der kfb in sechs Regionen Oberösterreichs.
Katholische Jungschar
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3342
Telefax:+43 732 7610-3779
kjs@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: