Saturday 21. May 2022

Ostergrußaktion 2022

„Wir freuen uns schon wieder auf das Austeilen der Ostergrußkärtchen. Endlich können wir wieder etwas tun!“, meint eine Ministrantin einer Pfarre. Aber geht das heuer wirklich? Was ist zu beachten? Und welche Alternativen gibt es?

OGA 22

 

Seid nicht traurig, glaubt daran, dass es besser wird! Jesus lebt!

Das heurige Ostergrußmotiv kommt aus der Diözese Graz-Seckau.

 

Diese Materialien (Kärtchen und Plakate) sind gegen einen Unkostenbeitrag im Jungscharbüro erhältlich (T 0732/7610-3342, kjs@dioezese-linz.at).

 

Gruppenstunde, Gottesdienstbausteine zum Download

 

Die gute Nachricht: Ostergrußkärtchen gehen immer!

Ob eine klassische Verteilaktion nach den Ostergottesdiensten (mit desinfizierten Händen) möglich ist, scheint jetzt gut möglich, kann sich aber kurzfristig noch ändern. Die Anzahl der Mitfeiernden bei den Gottesdiensten wird auf jeden Fall begrenzt sein. Um unsere Ostergrüße an Mann/Frau/Kind zu bringen, müssen wir uns auf jeden Fall alternative Ideen überlegen. Hier ein paar Anregungen:

  • Schon im Vorfeld abklären: Kann und soll die Ostergrußkarte im Pfarrbrief beigelegt werden?
  • Die Kärtchen können auch als nette Botschaft an Kontakte in der Pfarre: an die Jungscharkinder, an die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, an die Eltern der Kinder, an Helferinnen und Helfer der Pfarre, die euch unterm Jahr unter die Arme greifen usw…
  • Warum die Ostergrußkärtchen nicht in einer freundlich gesinnten Bäckerei auflegen? Oder im Blumenladen neben der Kirche?
  • Osterkärtchen zum Pflücken: Stellt einen großen Osterstrauch/baum an passender und geschützter Stelle in/vor/rund um die Kirche auf, bindet Fäden an die Kärtchen und hängt daran auf. Stellt ein Plakat dazu „Ostergrüße zum Pflücken“.

Die Ostergruß-Aktion kann auch mit Angeboten für Kinder in der Kirche/im Pfarrheim in der Karwoche ergänzt werden:

  • In der Kirche/im Pfarrheim liegt ein Ostertuch (weißes Tischtuch als Altartuch für Ostern), das Kinder mit Stoffstiften gestalten. Daneben liegen die Kärtchen – ev. in Kuverts mit dem Aufdruck „Erst am Ostersonntag öffnen J“
  • Kinder gestalten ihre/die Osterkerze (für die Pfarre, für die Kinderliurgie,…): Es stehen Blattwachs, kleine Keksausstecher, Brettchen zur Verfügung. Ein Kreuz könnte ev. schon vorgestaltet sein, in das die Kinder ihr Symbol... kleben. Ebenso ein Kreuz freibleiben (mit Papier kennzeichnen).
  • Kinder sammeln gern Dinge aus der Natur beim Spazierengehen. So werden Kinder eingeladen zusätzliches Holz für das Osterfeuer zu bringen.

LandArt: Mit den Dingen aus der Natur wird an einem gekennzeichneten Platz ein Ostermandala gelegt oder mit Straßenkreiden ein Osterbild gemalt. Bei dieser Gelegenheit kann auch das Ostergrußkärtchen mitgenommen werden.
 

Rund um die Ostergrußaktion

Ostern ist das größte und wichtigste Fest für uns Christinnen und Christen. Dazu führt die Katholische Jungschar Österreichs jedes Jahr mit allen Diözesen diese Grußaktion durch.

 

Mit Ostergrußkärtchen und Plakaten machen die Jungscharkinder, Ministrantinnen und Ministranten auf die Osterfreude aufmerksam. Mit und durch Jungschar-Kinder, Ministrantinnen und Ministranten wird die frohe Botschaft der Auferstehung Jesu und die Freude an Ostern verkündet.

Die Mädchen und Buben teilen die Ostergruß-Kärtchen am Ostersonntag nach dem Gottesdienst aus und wünschen „Frohe Ostern“! Sie können aber auch ausgetragen oder zugeschickt werden, ebenso als Grußkart in der Kirche aufgelegt werden.

 

 

 

 

 

Katholische Aktion

Wir suchen Verstärkung!

Ab 1. September ist im kfb-Büro die Stelle einer Referentin für Regionalbegleitung und die Aktion Familienfasttag neu...

Mamas und Kinder an der Alm

Auftanken für Mamas und Kinder

Bei den Mutter-Kind-Wochen Mitte Juli und Ende August gibt es noch freie Plätze.

Frauenkino der kfb oö 'Zeit uns wiederzusehen'

Zeit uns wiederzusehen

Ein Foto-Rückblick auf die Frauenkino-Events der kfb in sechs Regionen Oberösterreichs.
Katholische Jungschar
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3342
Telefax:+43 732 7610-3779
kjs@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: