Friday 18. October 2019

Ostergrußaktion

Einer für alle... Wir feiern die Auferstehung!

Jedes Jahr zu Ostern führt die KJS die Ostergrußaktion durch. Diese besteht aus den Ostergrußkärtchen und Plakaten (welche im KJS-Büro bestellt werden können) und einer Sammlung von Elementen für die Gestaltung der Osterliturgie oder einer Gruppenstunde.

Ostergrußaktion 2019

Einer für alle... Wir feiern die Auferstehung!

"Er ist aber für alle gestorben, damit die Lebenden nicht
mehr für sich leben, sondern für den, der für sie starb und
auferweckt wurde." 2 Kor 5,15

 

Ostern ist das größte und wichtigste Fest für uns Christinnen und Christen. Dazu führt die Katholische Jungschar Österreichs jedes Jahr mit allen Diözesen diese Grußaktion durch. Mit Ostergrußkärtchen und Plakaten machen die Jungscharkinder, Ministrantinnen und Ministranten auf die Osterfreude aufmerksam.

 

Sofia Wittwer (9) aus Bürs, Vorarlberg, hat die Ostergrußkarte 2019 gestaltet. Sie wollte Jesus am Kreuz darstellen, aber dann hat ihr Bild eine eigene Dynamik entwickelt. Aus dem Gekreuzigten ist ein Auferstandener geworden, der freundlich aus dem Bild schaut. Strahlend weiß ist er stärker als der Tod. Er ist für uns da. Durch sein Sterben hat er gezeigt, was er für uns zu tun bereit ist. Und nun ist der Tod überwunden. Jesus ist für uns da und betet beim Vater für uns.

 

Mit und durch Jungschar-Kinder, Ministrantinnen und Ministranten wird die frohe Botschaft der Auferstehung Jesu und die Freude an Ostern verkündet. Die Mädchen und Buben teilen die Ostergruß-Kärtchen am Ostersonntag nach dem Gottesdienst aus und wünschen „Frohe Ostern“!.

Zur Aktion gibt es Plakate (A2) und ein Textheft mit einer Gruppenstunde und einem Gottesdienstvorschlag.

 

Diese Materialien sind gegen einen Unkostenbeitrag im Jungscharbüro erhältlich (T 0732/7610-3342, kjs@dioezese-linz.at).

 

Kärtchen (pdf und jpg) und Begleitbrief, Gruppenstunde und Gottesdienstvorschlag

Außerdem könnt ihr euch Saatschälchen bestellen und im JS-Büro zu den Öffnungszeiten abholen. Sie sind gut verpackt und wenns gelingt..... schauen sie so aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier findest du ein paar Infos über die Geschichte der Ostergrußaktion

 

Ostergrußaktion 2018

"Sie staunen, konnten es aber vor Freude immer noch nicht glauben.",  (Lukas 24,35-48) 

Ostergrußaktionkärtchen (als jpg - download)

Materialpaket ( als pdf)

Begleitschreiben (pdf)

 

 

Ostergrußaktion 2017

"…wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufstrahlt" (2 Sam 23,4)- download)


Ostergrußaktion 2016

"Gottes Liebe ist stärker als der Tod"

Ostergrußaktionkärtchen (als jpg - download)

Bausteine (als pdf - download)

Gruppenstundenvorschlag (als pdf - download)


Ostergrußaktion 2015
"Groß und wunderbar sind seine Taten"
Ostergrußkarte (JPG - download) & Memory (PDF - download)


Ostergrußaktion 2014
"Seht, ich mache alles neu!"
Ostergrußkarte (JPG - download) & Unterlagen, Bausteine für Gruppenstunden und Gottesdienste, Lieder (PDF - download)

 

Ostergrußaktion 2013
"Gott hat ihm neues Leben geschenkt"
Ostergrußkarte (pdf - download) & Elemente für einen Oster-Gottesdienst (pdf - download) sowie für Gruppenstunden mit Kindern (pdf - download)


Ostergrußaktion 2012
"Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt."
Ostergrußkarte (pdf - download) & Elemente für einen Oster-Gottesdienst sowie für Gruppenstunden mit Kindern (pdf - download)


Ostergrußaktion 2011
"Mein Königtum ist nicht von dieser Welt."
Ostergrußkarte (pdf - download)


Ostergrußaktion 2010
"Kommt, sagt es allen weiter - Jesus lebt!"
Ostergrußkarte & Elemente für einen Ostergottesdienst sowie für Gruppenstunden mit Kindern (zip - download)

Katholische Aktion
Romeropreis Statue

Tinsedi - Wir richten uns auf!

Der Oscar-Romero-Preis Preis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit...

Kerzen

Raum für Trauer um Sternenkinder

Stirbt ein Kind während der Schwangerschaft, kurz vor oder nach der Geburt, endet die gute Hoffnung der Eltern jäh....

Getauft gesandt

Getauft und gesandt

Aktivitäten in der Diözese Linz zum außerordentlicher Monat der Weltmission im Oktober 2019
Katholische Jungschar
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3342
Telefax:+43 732 7610-3779
kjs@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: