Saturday 16. November 2019

Kinderrechteaktion

Kinderrechteaktion 2019

Jedes Jahr rund um den 20. November, führt die Katholische Jungschar eine Kinderrechteaktion durch und stellt auch Material für Pfarrgruppen zum Jahresthema zur Verfügung.

 

„Ich hab Recht!“ lautet der diesjährige Slogan zum 30 jährigen Jubiläum des Tags der Kinderrechte am 20. November. In ganz Österreich will die Katholische Jungschar so auf die UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam machen! Im Artikel 3 der Kinderrechtekonvention steht nämlich, dass alle Kinder Rechte haben und, dass bei allen Maßnahmen, die Kinder betreffen, das Wohl des Kindes Vorrang haben muss.

 

Was machen wir?

Gemeinsam wollen wir öffentlichkeitswirksam das Thema „Kinderrechte“ und das diesjährige Jubiläum von 30 Jahren nach außen tragen und so die Gesellschaft für das Thema sensibilisieren. Mit einem Lichterflashmob in der Linzer Innenstadt wollen wir mit fluoreszierenden Botschaften und Kerzen 30 Jahre Kinderrechte und Gewaltverbot feiern. Die Vorbereitung der Aktion im Rahmen des Team FAIRänder Tags (23.11.2019) statt.

Genial wäre es, wenn bald ganz Österreich weiß, dass es die Kinderrechtskonvention gibt. Wir freuen uns, wenn ihr uns dabei unterstützt!

 

Mehr Infos zum Tag der Kinderrechte!

 

Material zur Kinderrechteaktion:

Sammlung mit Methoden und Spielen : "Ich tu was - Ich mach mit!"

Gottesdienstvorschlag aus dem voll.bunt

 

Kinderrechteaktion in deiner Pfarre

Wie jedes Jahr können im Jungscharbüro Kinderrechtekarten und Schlecker zum Verteilen bei einer Aktion in der Pfarre abholen. Gruppenstunden- und Gottesdienstvorschläge können hier heruntergeladen werden.

Eine kreative eigene Kinderrechteaktion verhilft euch außerdem nächstes Jahr (beim Globe 2020 für das Arbeitsjahr 2019/2020) zu einem JS-Globe.

 

Katholische Aktion
schwierige Gefühle

„Da wusste ich einfach nicht mehr weiter …“

Immer wieder wenden Männer in belastenden und überfordernden Situationen in Beziehungskontexten Gewalt an. Die...

Festakt 50 Jahre Haus der Frau

Festakt 50 Jahre Haus der Frau

Am 25. Oktober 2019 fand der Festakt anlässlich „50 Jahre Haus der Frau“ statt. Im Beisein vieler Ehrengäste,...

Seelsorge in schwierigen Situationen

Zuhören, Zeit haben, zugänglich sein

Nachtwachen, Ansprachen beim Sarg, Durchführung von Trauerfeiern, Besuchsdienste, usw.In den Ortsgruppen der KMB gibt...
Katholische Jungschar
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3342
Telefax:+43 732 7610-3779
kjs@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: