Tuesday 17. May 2022

Katharina von Siena bringt uns in Bewegung

Angela Repitz, Erika Kirchweger, Edith Gegenleitner und Michaela Leppen (v.l.)

Gedanken von Erika Kirchweger zur Hl. Katharina von Siena.

 

Wir haben Katharina von Siena 2014 zur Patronin und Weggefährtin gewählt. Wie einen frischen Wind spüre ich die Bewegung, die Katharina uns Frauen bringt. Sie verbindet uns in der Katholischen Frauenbewegung. Mit ihr sind wir eingeknüpft wie in ein Band, verknüpft und verbunden in göttlicher Liebe. Sie ruft uns zu kritischer Einmischung in die Zustände unserer Zeit auf und sie ermutigt uns zu tatkräftiger Liebe an unseren Mitmenschen. In einer Zeit, in der Fremde zu Nächsten werden, in der Menschlichkeit so nötig ist, ruft sie uns zum Handeln.

 

Katharina sagt uns: „Die rechte Antwort, die der Mensch auf die Liebe Gottes geben kann, besteht in der Liebe zum Nächsten.“

 

 

Erika Kirchweger, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung OÖ

 

Domfrauen
Domfrau Judith Wimmer

Von hier aus geht es weiter

In der Vorhalle kann man quasi Anlauf nehmen für das Eintauchen in die große Erhabenheit des Domes, meint Judith Wimmer.

Domfrau Rosemarie Zeller

Eine Festung der Stille

Rosemarie Zeller hat ihren Wohlfühl-Platz in einer Bankreihe im rechten vorderen Längsschiff des Doms gefunden.

Domfrau Katharina Kern

"Was bringst du heute mit?"

Katharina Kern denkt beim Gabentisch über Einladungen nach und über die Erfahrung, da sein zu dürfen und beschenkt zu...
Schon gelesen?
kfb Zeitung
Welt der Frauen
Ausflugstipps in und rund um Oberösterreich
Außenaufnahme des Christophorushauses

Das Christophorushaus: Arbeitsplatz der MIVA

Das Haus ohne Ofen und eine dreifache Kirche in Stadl-Paura
Katholische Frauenbewegung in Oberösterreich
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3441 oder -3442
Telefax: 0732/7610-3779
kfb@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: