Katharina von Siena begleitet Frauen, bei allen Anliegen, die sie vorantreiben. Die Heilung der Frau am Sabbat im Lukas-Evangelium dient als Impuls zur diesjährigen Wort-Gottes-Feier.
Claudia Brandl, geistliche Assistentin der kfb im Dekanat Gmunden, ließ die anwesenden Frauen in der Predigt an ihren Gedanken teilhaben: Wir können nur mutmaßen welcher Geist die Frau 18 Jahre lang besetzt hat.
Wenn uns der aufrechte Gang fehlt und uns lang eingewöhnte Muster plagen, dann gilt es aufmerksam zu sein und mit Mut und Hoffnung auf den quälenden Geist zu achten um wieder Würde zu erlangen. Der Zuspruch von Katharina von Siena begleitet uns: "Gebt euch nicht mit Kleinem zufrieden, Gott erwartet Großes!" - Großes erwartet euch!
Als Frauen in der Kirche gilt es immer wieder sich für Benachteiligte einzusetzen und für uns selbst aufzustehen. Dafür müssen wir uns unsere Talente bewusst machen, unsere Anliegen voran treiben und auch konfrontieren! Das alles in Begleitung von Katharina von Siena.
Die 120 anwesenden Frauen schritten als Töchter Gottes, aufrecht und voll Würde durch das Katharinentor, das in der Kirche der Kreuzschwestern in Gmunden aufgebaut war. Das Dekanatsteam der kfb in Gmunden hat als diesjährige Gastgeberin der Feier im Anschluss zu einer Agape eingeladen.