Thursday 29. October 2020

Weiterbildungsprogramm Herbst/Winter 2020/2021

Bildung, auf die man sich verlassen kann

Die letzten Monate waren für uns alle herausfordernd. Vieles hat sich verändert – haben auch wir uns verändert?

Das aktuelle Weiterbildungsprogramm zum Downloaden

 

Foto: Sailor1960, www.pixabay.com

 

LIEBE BILDUNGSINTERESSIERTE,

die letzten Monate waren für uns alle herausfordernd. Vieles hat sich verändert – haben auch wir uns verändert? Wenn manche unserer Gewohnheiten auf einmal nicht mehr gewöhnlich sind, bringt das unseren Alltag ganz schön durcheinander. 


Wichtiger denn je sind Elemente im Leben geworden, die beständig sind. Rituale (manche haben sich erst jetzt entwickelt), immer wiederkehrende Handlungen und Personen, die für einen da sind. Anker im Leben, die Halt geben, die stützen und auf die man sich verlassen kann. In diesem geschützten Rahmen können wir uns trotz der neuen Situation (oder vielleicht gerade deswegen) weiterentwickeln. Viele von uns haben neue Hobbys ausprobiert, sich Beschäftigungen gewidmet, auf die sie schon lange neugierig waren. Neues zu wagen erfordert Mut und ein Umfeld, das bestärkt.


BILDUNG, AUF DIE MAN SICH VERLASSEN KANN

Unsere Veranstaltungen sind Orte der Begegnung, des gemeinsamen Lernens, des Austauschs und des persönlichen Miteinanders. Umso mehr freuen wir uns, wieder Bildungsangebote vor Ort durchführen zu können. Wir haben dieser schwierigen Zeit Stand gehalten und können unsere Fahrt wieder aufnehmen. Unsere Ausbildungen, Veranstaltungen und Themenangebote sind unser Halt und Anker und geben die Sicherheit, auf die man sich verlassen kann.


NEUES WAGEN

Das Bildungsangebot des Katholischen Bildungswerkes OÖ hat sich in einigen Bereichen ebenfalls neu ausgerichtet. Es sind viele Angebote entstanden, um unsere Mitarbeiter*innen und Referent*innen auch in diesen Zeiten zu unterstützen. Online-Workshops, technische Schulungen, Podcast-Serien, um nur einige zu nennen. Auch im Herbst gibt es einige Online-Angebote, z. B.:

  • SPIEGEL elternweb@home: Familienleben 2.0 - Seite 9
  • Kommunikation online - Seite 20
  • Bildungsveranstaltungen effizient bewerben – Seite 23


Ich wünsche Ihnen, dass sie mit unseren Bildungsangeboten den nötigen Halt finden, um gestärkt neue Wegen zu gehen.


Herzliche Grüße

Stephanie Millinger

Pädagogische Mitarbeiterin SPIEGEL-Elternbildung


P. S.: Auch im KBW-Treffpunkt Bildung gibt es eine Veränderung: In Zukunft übernimmt Mag.a Andrea Pirngruber die Weiterbildungsagenden von Mag. Georg Wasserbauer.

 

 

Aus den Geschäftsfeldern
kbw-Treffpunkt Bildung

Gerade jetzt: Co-Fit werden

Kooperationsveranstaltung mit der SPES Zukunftsakademie,Di. 8.12.2020 um14 Uhr

Christian Pichler und Michaela Wagner

Michaela Wagner

Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes OÖ, übergibt die Leitung des Geschäftsfeldes KBW-Treffpunkt...
SelbA - Selbständig und Aktiv

Gestorben wird Morgen

Filmvorführung und Diskussion zum Thema: Wohnen im Alter

Szenario - Das Theater Abo

Theater Phönix

Wir haben uns von Expert*innen beraten lassen, um für Sie den maximalen Sicherheitsstandard zu gewährleisten.

SICHER IST SICHER

Informationen und Massnahmen für Ihren sicheren Vorstellungsbesuch
Katholisches Bildungswerk OÖ
Pastoralamt der Diözese Linz

Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3211
Fax: 0732/7610-3779
kbw@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: