Thursday 22. August 2019
  • Kirche in Bewegung

Marcel Callo: Gedenkveranstaltung zum 70. Todestag

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm u.a. mit Stollenführung am 19. April 2015

Mehrere Organisationen laden zum Gedenken an Marcel Callo ein, der im Jahr 1945 im Alter von 23 Jahren im KZ Mauthausen starb. Im Rahmen einer Veranstaltung am 19. April 2015 wird es u.a. die seltene Gelegenheit geben, den Stollen „B8 Bergkristall“, den die Nationalsozialisten in St. Georgen an der Gusen als unterirdisches Flugzeugwerk eingerichtet hatten, zu besichtigen. 

 

Das Programm beginnt bereits am Vormittag um 9:30 Uhr in der Linzer Pfarre Marcel Callo. Den Gottesdienst um 10:00 Uhr wird Altbischof Maximilian Aichern zelebrieren. Alle weiteren Aktivitäten finden in St. Georgen an der Gusen statt. Neben der Stollenführung – für die eine vorherige Anmeldung bei der Katholischen Aktion Oberösterreich nötig ist – gibt es die Möglichkeit, den „Audio-Gedenkweg“ zu gehen, eine spirituelle Kunstführung mitzumachen oder die Ausstellung „Zwangsarbeit“ zu besuchen.

 

Marcel Callo engagierte sich bei den Pfadfindern und der katholischen Arbeiterjugend. Er wurde während des Zweiten Weltkriegs aus Frankreich zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt. Callo war in mehreren Lagern in Deutschland bevor ihn die Nationalsozialisten ins Konzentrationslager Gusen II transportierten, wo er im Stollen „B8 Bergkristall“ in St. Georgen an der Gusen arbeiten musste. Schwer gezeichnet von der Ausbeutung wurde er schließlich in das KZ Mauthausen überstellt, wo er am 19. März 1945 im Alter von 23 Jahren starb. Er wurde 1987 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

 

Die Gedenkveranstaltung zum 70. Todestag von Marcel Callo ist eine gemeinsame Initiative von Kath. Arbeitnehmer/innenbewegung, Kath. Jugend OÖ, Gedenkdienstkomitee Gusen, Pfarre Linz Marcel Callo, Pfarre St. Georgen an der Gusen, Papa Gruber Kreis, OÖ Pfadfinder/innen, Mauthausen Komitee Österreich und weiteren Organisationen.

 

Kontakt und Anmeldung für Stollenführung:

Katholische Aktion Oberösterreich

Tel.: 0732 / 7610 – 3411. E-Mail: kath.aktion@dioezese-linz.at

 

Infoflyer zum Download

 

Hinweise zu den Programmpunkten

 

 

Stollen 'B8 Bergkristall' in St. Georgen an der Gusen

 Stollen "B8 Bergkristall" in St. Georgen an der Gusen

 

 

News aus den Gliederungen
Referentin Dr. Quast-Neulinger bei der Sommerakademie

Mehr "leidenschaftliche Spiritualität" in Kirche

Dogmatiker Sander referierte bei Sommerakademie der Katholischen Männerbewegung in St. Pölten - Theologin...

Eröffnung der KMBÖ Sommerakademie: Dr. Stefan Vesper (ZDK), Ernest Theußl (KMBÖ), Bischof Wilhelm Krautwaschl, DI Dr. Leopolod Wimmer (KAÖ)

Krautwaschl betont gemeinsame Sendung von Priestern und Laien

Grazer Bischof bei Sommerakademie der Katholischen Männerbewegung.

Rund 80 Teilnehmer der Sommerakademie

Bedeutung der Laien in neuen Strukturen der Kirche

Thema der diesmal von 17. bis 20. Juli in St. Pölten stattfindenden 33. KMBÖ-Sommerakademie ist "Mit Laienschaft....

Spaziergang von Vätern mit Kinderwagen

Papamonat ist der Anfang

Der Papamonat ist ein wichtiger erster Schritt - "aber noch nicht genug", wie Ernst Theussl, der Vorsitzende der...

Weltweiber in Aktion

A xunda Mix voi Lebm

Mit großer Begeisterung fanden sich gestern Abend über 130 BesucherInnen zum Kabarettabend im Innenhof des...

Jahresfestkreisgruppe

Mit Familien feiern!

Ab September starten wir die Jahresfestkreisgruppe in sechs Teilen in Wels

kfb-Frauenzeichen

Gender-Ideologie versus Gender-Forschung

Die kfb Österreichs fordert einen seriösen Umgang mit dem Thema Gender und den damit verbundenen wissenschaftlichen...
Katholische Aktion Oberösterreich
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3411
Telefax:+43 732 7610-3779
kath.aktion@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: