Sunday 16. May 2021
  • Kirche in Bewegung

KA-Präsidentin bei Zeltlager-Protest

Wir haben Platz

Katastrophale Lebensbedingungen in den überfüllten Flüchtlingslagern in Griechenland und Bosnien bei gleichzeitig leerstehenden Flüchtlingsunterkünften in Österreich: „Diese Situation ist unerträglich und nicht länger hinnehmbar!“, beklagt Maria Hasibeder, Präsidentin der Katholischen Aktion (KA) Oberösterreich.

"Ich habe im Rahmen der Solidaritätsaktion „Wochenende für Moria“ in einem Zelt am Domplatz übernachtet, weil ich damit der Forderung der Katholischen Aktion nach einer Aufnahme von Kindern und Familien Ausdruck verleihen möchte", so Hasibeder.

 

Am ersten Februar-Wochenende sei vom Zeltlager am Domplatz ein „deutliches Signal der Humanität“ ausgesendet worden, begründet die KA-Präsidentin ihre Motivation für ihre Übernachtung auf dem Domplatz. Sie verweist darauf, dass viele Pfarren, kirchlich engagierte Gruppen sowie zahlreiche Einzelpersonen bereit seien, bestmögliche Rahmenbedingungen für eine gelingende soziale Integration von Flüchtlingen zu schaffen. Nun müsse auch die Bundesregierung ihrer „moralischen Verpflichtung“ nachkommen und umgehend besonders gefährdete und schutzbedürftige Kinder und Familien aus den Elendslagern evakuieren.

 

An der Protestaktion am Domplatz beteiligten sich auch Studierende der Katholischen Privat-Universität, die am Samstag und am Sonntag eine Mahnwache gestalteten. Verantwortlich für die Organisation waren die “Seebrücke Linz und Umgebung” und die “Plattform Solidarität Oberösterreich”. Auch an den nächsten Wochenenden sollen wieder Zelte in Linz aufgebaut werden - solange bis Österreich seine Flüchtlingspolitik ändert, erklärten die VeranstalterInnen.

 

KA-Präsidentin Maria Hasibeder baut ihr Zelt auf
Infokarten auf allen Zelten
Mahnwache am Samstag
Mahnwache am Samstag im Gedenken an Flüchtlinge
Ansprache von KA-Präsidentin im Rahmen der Mahnwache
Zeltlager am Domplatz
Transparent und Kerzen mahnen zu humaner Asylpolitik
Bischof Manfred Scheuer und weitere Personen gestalteten die Mahnwache am Sonntag
"Wir haben Platz" betont Zeltlager-Protest-Organisatorin Monika Weilguni
Musik gegen die Kälte
Transparent und Kerzen mahnen zu humaner Asylpolitik
Bischof Manfred Scheuer als Mitgestalter der Mahnwache
Gebet von Bischof Manfred

News aus den Gliederungen
Schmankerl für die Jugendarbeit

Schmankerln für die Jugendarbeit

Es soll unkompliziert, kurz und prägnant, trotzdem aber informativ und praxisnah sein? Willkommen bei unseren...

Maßnahmen und Regelungen

Infos zu Gruppenstunden

Stand 14.5.21 Mit der Verordnung ab dem 19.5.21 wird es auch Lockerungen in der Kinder- und Jugendarbeit geben. Erste...

Soforthilfe Indien

Nothilfe-Aufruf für Indien

Die Pandemie wütet in Indien. Die Partner*innen der Aktion Familienfasttag helfen. Hilf auch du!

Hände sagen: Stopp

Femizide: Prävention verlangt politische Weichenstellungen

Veränderte Geschlechterbilder sind der Hebel im Kampf gegen Gewalt an Frauen

Lebensmittelverteilung im Kongo

Corona treibt Menschen in den Hunger

Austausch zur Situation der Partner*innen der Aktion Familienfasttag mit Bischof Manfred

Gerne Frau sein-Talks 2021

Mehr Wissen, mehr Kraft

Wie verhandeln Frauen erfolgreich? Was müssen sie wissen, um in einer Partnerschaft nicht nur finanziell abgesichert...

Barbara Pachl-Eberhart

Die Gabe der Hoffnung

Barbara Pachl-Eberhart erzählt, wie sie in schweren Zeiten gelernt hat zu hoffen.
Katholische Aktion Oberösterreich
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3411
Telefax:+43 732 7610-3779
kath.aktion@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: