Sunday 13. June 2021
  • Kirche in Bewegung

Katholische Aktion: „Beteiligung am Corona-Massentest ist Ehrensache“

Verbotsschild Corona

„Anpacken und mithelfen bei der Bewältigung von Notsituationen ist für viele Menschen in unserem Land eine Selbstverständlichkeit.“ Auch zur Eindämmung der Corona-Pandemie könne jede/r Einzelne einen wichtigen Beitrag leisten, ist die Präsidentin der Katholischen Aktion (KA) OÖ, Maria Hasibeder, im Hinblick auf den bevorstehenden Massentest in Oberösterreich überzeugt.

Gerade jetzt sei der Zusammenhalt in der Gesellschaft sowie die Rücksichtnahme auf jene Personengruppen, die von den Auswirkungen der Pandemie stark betroffen sind, besonders wichtig. Die Beteiligung am Massentest sei „gelebte Verantwortung“ und aus christlicher Sicht auch ein „Gebot der Nächstenliebe“, so Hasibeder. Für viele Menschen sei es zudem eine „Ehrensache“ zum Test zu gehen, weil sie – im Fall, dass sie infiziert, aber symptomfrei sind – ihre Angehörigen, Arbeitskolleg/innen und Mitmenschen schützen möchten. „Diese solidarische Haltung verdient Respekt und nährt die Hoffnung, dass wir gemeinsam die Corona-Krise überwinden“ betont die oberösterreichische KA-Präsidentin.
 

News aus den Gliederungen
Mach mit beim KMB-EURO-TIPPER und gewinne tolle Preise!

KMB EURO TIPPER

Fußball ist für manch einen die wichtigste Nebensache der Welt. Machen wir sie für die Zeit der EURO 2020 zum...

Ali Mahlodji

Super Dads retten die Welt

Der Höhepunkt der Väter-Aktions-Tage 2021 ging am 8. Juni 2021 im Wissensturm Linz als Hybridveranstaltung über die...

Bert Brandstetter

Trauer um Bert Brandstetter

Der frühere Präsident der Katholischen Aktion OÖ ist am 6. Juni 2021 unerwartet im 72. Lebensjahr verstorben.

13. Jägerstätterwallfahrt

Unter dem Motto „Zeugnis aus der Kraft der Beziehungen“ trafen sich rund 50 Pilger am Samstag, 29.5.2021 zur 13....

Maßnahmen und Regelungen

Infos zu Gruppenstunden

Stand 9.6.21 Mit 10. Juni 21treten neue Regeln in Kraft. Es kann im Juni nochzu weiteren Änderungen kommen.

Schmankerl für die Jugendarbeit

Schmankerln für die Jugendarbeit

Es soll unkompliziert, kurz und prägnant, trotzdem aber informativ und praxisnah sein? Willkommen bei unseren...

Soforthilfe Indien

Nothilfe-Aufruf für Indien

Die Pandemie wütet in Indien. Die Partner*innen der Aktion Familienfasttag helfen. Hilf auch du!
Katholische Aktion Oberösterreich
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3411
Telefax:+43 732 7610-3779
kath.aktion@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: