Friday 3. July 2020
  • Kirche in Bewegung

Katholische Aktion OÖ: „Auch für Flüchtlinge das Menschenmögliche tun!“

Das entschlossene Handeln der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung der Coronarvirus-Pandemie zeige, dass vieles möglich ist, um Menschenleben in Österreich zu retten.

Im Hinblick auf die verheerende Situation in den überfüllten Flüchtlingslagern an der griechisch-türkischen Grenze sei ein ebenso konsequenter und rascher humanitärer Einsatz notwendig, fordert die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich.

 

„Durch‘s Wegschauen wird die Not von Menschen in den Flüchtlingslagern nicht kleiner“ mahnen die Verantwortlichen aus den Teileinrichtungen der KA (darunter u.a. die Vorsitzenden der Kath. Frauen-, Männer- und ArbeitnehmerInnenbewegung, sowie der Kath. Jugend und Jungschar) in einem gemeinsamen Appell an die Politik konkrete Hilfeleistungen ein. Es sei eine „moralische Pflicht“, dass Österreich dem Beispiel Luxemburgs und Deutschlands folge und neben der konkreten Hilfe vor Ort auch eine überschaubare Anzahl von Menschen aus den Lagern evakuiere, bevor das Coronavirus dort zu einem Massensterben führt. 

 

In der gegenwärtigen Krise sei zu beobachten, dass der soziale Zusammenhalt und das Mitgefühl in unserer Gesellschaft sehr stark seien, stellen die KA-Vertreter/innen übereinstimmend fest. Das zeige sich insbesondere darin, dass sich viele Frauen und Männer, aber auch sehr viele Jugendliche, in der Unterstützung von Bedürftigen und älteren Leuten engagieren. Dass sich bereits einige Gemeinden gemeldet haben, die bereit sind, Flüchtlinge aufzunehmen, sei ein erfreuliches Zeichen, so die KA.
 

News aus den Gliederungen
kfb-Kampagne

Was glaubst du, brauchst du jetzt?

Austausch ist immer wichtig – und momentan umso mehr. Mach mit bei unserer Social-Media-Kampagne und Postkartenaktion.

Impuls 20

Dankbar

Schön langsam kehrt wieder der Alltag ein. Das Arbeitsjahr neigt sich dem Ende zu, die Sommerferien lassen nicht mehr...

Interview mit Prof. Rosenberger von der KU LInz

Klima, Umwelt und Enzyklika „Laudato Si“

Genau vor fünf Jahren wurde von Papst Franziskus die Umweltenzykika „Laudato Si“ veröffentlicht. Nächste Woche...

Urlaub im Jungscharhaus

Special Offer

Eine besondere gelegenheit zu günstigen Preisen und tolle Umgebung den Sommer zu genießen!

Hannes Hofer liest eine Geschichte, Kinder lauschen

Vatertag im Mariendom

„Das Wertvollste im Leben: geliebt und angenommen“: Unter diesem Thema stand am Sonntag, 14.Juni 2020der „Feiertag im...

Vatertag - Gemeinsam sind wir stark. KMB Impulse auf Dein Handy!

Vatertag - Gemeinsam sind wir stark!

Hannes Hofer, Stv. Diözesanobmannund Pionier der Väterarbeit in der Katholischen Männerbewegung, berichtet über...

in der Familie feiern

Vatertag

Die Texte in sollen Ihnen als Feiervorschlag für den Vatertag dienen.Es sind Ideen und Impulse, die sie nach Bedarf...
Katholische Aktion Oberösterreich
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3411
Telefax:+43 732 7610-3779
kath.aktion@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: