Sunday 29. November 2020

Wir sind Klimabündnis Betrieb!

Seit heute ist das Haus der Frau Klimabündnis Betrieb!

Nach dem ersten Gespräch am 28. Jänner 2020 hat es etwas gedauert, doch heute war es so weit: Das Haus der Frau ist Klimabündnis Betrieb!

 

Ausgangspunkt dafür war eine Teamklausur im Oktober 2019. Die Mitarbeiterinnen vom Haus der Frau haben sich damit auseinandergesetzt, welche Themen in Zukunft intensiv bearbeitet werden sollen.  Mit Blick auf die gesellschaftliche Bedeutung des Themas und auch auf die Verantwortung von uns allen, war das Thema der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes schnell gefunden. Bereits bei dieser Besprechung wurden die ersten Ideen gesammelt und manche davon auch rasch umgesetzt. 

 

Um das Thema wirklich von allen Seiten beleuchten zu können, haben wir uns an das Klimabündnis OÖ gewandt. Im Rahmen eines intensiven Beratungsgespräches wurden sehr viele Aspekte besprochen und bei einer Begehung des Hauses auf viele wichtige Details aufmerksam gemacht. 

 

Bei der heutigen Besprechung des Berichtes konnten auch schon die ersten Erfolge berichtet werden: so wurden unter anderem die ersten Leuchtmittel bereits durch LED-Lampen ersetzt, bei der Einstellung der Kühlschränke und der Kühlwanne wurden Veränderungen vorgenommen und für ein weiteres Vorhaben liegt bereits ein Kostenvoranschlag vor. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die umfassende und kompetente Begleitung durch Ing. Mag. Wipplinger vom Klimabündnis OÖ!

 

Wir haben uns für die nächsten drei Jahre selbstverständlich auch Ziele gesetzt: So wird versucht, den gesamten Einkauf (Büro, Lebensmittel und Reinigungsmittel) auf umweltfreundliche Produkte umzustellen, wir bieten in unserem nächsten Kursprogramm viele Seminare zu dem Thema an und möchten die Bereiche Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch in unser Leitbild integrieren.

 

Wir sind uns unserer Verantwortung als Bildungshaus bewusst und hoffen, durch unsere Schritte auch viele Menschen von der Wichtigkeit des Themas zu überzeugen. Wir wünschen uns, dass sich viele mit uns gemeinsam auf den Weg in eine klimafreundliche Zukunft machen!

 

Katholische Frauenbewegung
Wecker im Gras

Öffnungszeiten im kfb-Büro

Wir sind für euch da!

Laptop mit Adventkranz

Beginnen wir gemeinsam den Advent

Einladung zur online-Feier mit Adventkranzsegnung am Samstag, 28. November 2020 von 18.30 bis 19.00 Uhr

Was glaubst du, macht dich stark?

Was glaubst du, macht dich stark?

Brigitte Gruber aus dem Dekanat Gmunden lädt ein, sich von der Frauenpower der kfb anstecken zu lassen.

Wohnhäuser stehen unter Wasser

Katastrophenhilfe in Zeiten der Pandemie

Projektpartnerinnen auf den Philippinen brauchen Hilfe nach Taifun
HAUS DER FRAU
Volksgartenstraße 18
4020 Linz
Telefon: 0732/667026 - 6412 bzw. - 6414
hdf@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: