Wednesday 20. January 2021
  • BEGEGNUNG

  • SCHÖPFUNGS-

    VERANTWORTUNG

  • DOMINIKANERHAUS

  • BILDUNG

  • TREFFPUNKT

Welt(-)weit denken

Es ginge nur darum Prioritäten neu zu setzen, Postwachstumsdenken zu beginnen und den Menschen als Teil und im Einklang mit der Natur zu sehen.

Beim aktuellen Beitrag der Reihe "Welt(-)weit denken" möchte ich vor allem positive Initiativen in den Vordergrund stellen. Es ist wichtig neben dem Wahrnehmen, was falsch läuft, immer wieder auch den Blick darauf zu richten, wer schon an Lösungen arbeitet, wo diese passieren und wie wir diese weiter verbreiten können, damit sich die Welt zum Besseren verändert. 

 

Ich freue mich daher sehr, wenn ich Infos dazu auch von Ihnen erhalte. Zur Erinnerung hier meine email-adresse: sabine.gamsjaeger@dioezese-linz.at 

 

 Link zum Thema "Die Zukunft der Landwirtschaft" 

 

Der Verein SOL verbindet Menschen, denen es um einen solidarischen und ökologischen Lebensstil geht. Da jede/jeder doch hin und wieder etwas braucht, bietet ihre Homepage, in Kategorien unterteilt, Entscheidungshilfen an, zu einer fairen, ökologischen und klimaschonenden Entscheidung zu kommen.

 

Link für nachhaltigen Konsum

 

 

Filme zum Thema:


Tomorrow - die Welt ist voller Lösungen 
Ein Film über Lösungen, die wir brauchen, um den ökologischen Kollaps zu vermeiden.

 

2040 - Wir retten die Welt

Dieser Film zeigt einige Lösungen auf, die schon da sind und nur vermehrt angewendet werden müssten.

 

Unsere große kleine Farm

Dieser Film zeigt, wie sich ein Ehepaar der ökologischen Landwirtschaft verschreibt und aus Brachland ein Paradies schafft.

 

Power to Change

Dieser Film zeigt welche Möglichkeiten im Bereich der Energiegewinnung bereits vorhanden sind.

Katholische Frauenbewegung
Online-Treffen zur Aktion Familienfasttag

Online-Treffen zur Aktion Familienfasttag 2021

Austausch und Informationen für die Verantwortlichen der Aktion Familienfasttag in den Pfarren

Angelika Ritter-Grepl

Die Kirche und die tüchtigen Frauen

Einladung zum online-Referat von Angelika Ritter-Grepl, Vorsitzende der kfbö, bei der Severin-Akademie

Kind wird gesegnet

Hinweise zur Kindersegnung rund um Maria Lichtmess

kfb und kjs laden zu alternativen Formen ein

„Brücke aus Liebe und Erinnerung“ der Trauer um unsere Sternenkinder Raum geben. Gedenkgottesdienst mit Bischof Manfred ScheuerFoto Jack Haijes

Brücke aus Liebe und Erinnerung

Gedenken an Sternenkinder im Mariendom
TREFFPUNKT DOMINIKANERHAUS
Bildungs- und Begegnungszentrum der Katholischen Frauenbewegung
Grünmarkt 1
4400 Steyr
Telefon: +43 7252 45 400
dominikanerhaus@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: