Saturday 5. December 2020

Abschluss Ganz Ohr - Faszination Vorlesen

Trotz Corona konnte im Oktober wieder ein Lehrgang abschließen.

2016 fand die erste Ausbildung für Vorlese-Pat*innen des Katholischen Bildungswerks OÖ statt, diesen Oktober haben nun bereits zum siebten Mal die Absolvent*innen stolz ihr Zertifikat in den Händen gehalten.

 

In drei Modulen setzten sich die Teilnehmerinnen zuvor mit der Medienauswahl, Vorlesetechniken, dem wirkungsvollen Einsatz der Stimme und Methoden der Literaturvermittlung auseinander und bekamen von zahlreichen Expert*innen das notwendige Rüstzeug, um in ihrer Rolle als Vorlesepatinnen ihre eigene Freude am Lesen an Kinder weiterzugeben. Die Gruppe war bunt zusammengewürfelt: Bibliothekarinnen, Kindergärtnerinnen, Eltern-Kind-Gruppeleiterinnen und Tagesmütter, ihnen allen ist gemeinsam, dass sie die Faszination Vorlesen erlebbar machen wollen und sich deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung bewusst sind. Im letzten Modul konnten die Teilnehmerinnen anhand eines Praxisbeispiels gleich zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt hatten, bevor sie natürlich mit genügend Abstand, ihr Zertifikat überreicht bekamen.

„Ich bin wirklich überwältigt von dem Wissen und der Kreativität der Referentinnen...Mit vielen neuen Impulsen und Eindrücken kann ich in meine Zukunft als Vorlesepatin starten“, bringt es Julia Holl, eine der Teilnehmerinnen auf den Punkt.

Der nächste Ausbildungslehrgang „Ganz Ohr! – Faszination Vorlesen“ startet im April 2021

Nähere Informationen bei SPIEGEL-Elternbildung, Tel: (0732) 7610-3228 oder per E-Mail: spiegel@dioezese-linz.at.   

 

KBW-Treffpunkt Bildung
Andreas Stahrl ist Leiter des KBW-Treffpunktes Bildung Weibern

Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamtes

Wir haben sieüber ihreMotive und Erfahrungen, auch in Zeiten von Corona, befragt.

Predigt-Podcast

Predigt-Podcast zu den Adventsonntagen

An den vierAdventsonntagen können Sie die Predigten von vier Seelsorger*innen, die dem KBW-Treffpunkt Bildung...
Spiegel - Elternbildung
Ehemalige Leiterin des Eltern-Kind-Treffpunktes Eggelsberg

Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamtes

Wir haben Gerlinde Kirnstätter, langjährige Leiterin der Spielgruppe Eggelsberg, dazu befragt.

Szenario - Das Theater Abo
roter Vorhang ...

Video-Adventkalender

Freuen Sie sich auf 24 besinnliche, musikalische und eindrucksvolle Beiträge ...

Friedrich Eidenberger in  Junger Klassiker - Faust Short Cuts

Liebe Szenario Abonnent*innen

Vorstellungsabsagen bis 20. Dezember 2020
Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3283
biblio@dioezese-linz.at

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: