Saturday 6. March 2021

Abschluss Ganz Ohr - Faszination Vorlesen

Trotz Corona konnte im Oktober wieder ein Lehrgang abschließen.

2016 fand die erste Ausbildung für Vorlese-Pat*innen des Katholischen Bildungswerks OÖ statt, diesen Oktober haben nun bereits zum siebten Mal die Absolvent*innen stolz ihr Zertifikat in den Händen gehalten.

 

In drei Modulen setzten sich die Teilnehmerinnen zuvor mit der Medienauswahl, Vorlesetechniken, dem wirkungsvollen Einsatz der Stimme und Methoden der Literaturvermittlung auseinander und bekamen von zahlreichen Expert*innen das notwendige Rüstzeug, um in ihrer Rolle als Vorlesepatinnen ihre eigene Freude am Lesen an Kinder weiterzugeben. Die Gruppe war bunt zusammengewürfelt: Bibliothekarinnen, Kindergärtnerinnen, Eltern-Kind-Gruppeleiterinnen und Tagesmütter, ihnen allen ist gemeinsam, dass sie die Faszination Vorlesen erlebbar machen wollen und sich deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung bewusst sind. Im letzten Modul konnten die Teilnehmerinnen anhand eines Praxisbeispiels gleich zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt hatten, bevor sie natürlich mit genügend Abstand, ihr Zertifikat überreicht bekamen.

„Ich bin wirklich überwältigt von dem Wissen und der Kreativität der Referentinnen...Mit vielen neuen Impulsen und Eindrücken kann ich in meine Zukunft als Vorlesepatin starten“, bringt es Julia Holl, eine der Teilnehmerinnen auf den Punkt.

Der nächste Ausbildungslehrgang „Ganz Ohr! – Faszination Vorlesen“ startet im April 2021

Nähere Informationen bei SPIEGEL-Elternbildung, Tel: (0732) 7610-3228 oder per E-Mail: spiegel@dioezese-linz.at.   

 

KBW-Treffpunkt Bildung
Dr. Reinhard Stiksel, theologischer Referent im Bibelwerk Linz

Online Talk - Teil 6

Termin: Mo., 22.3.2021, 19 bis 20 Uhr Referent: Dr.Reinhard Stiksel,theologischer Referent im Bibelwerk Linz

Achtsamkeitslehrgang

Achtsamkeits-Lehrgang

Von April bis November2021findet im Katholischen Bildungswerk erstmals ein Lehrgang zur Achtsamkeitspraxis statt.
SelbA

Online-Trainings für Körper, Geist & Seele

Die Ausgangsbeschränkungen nicht aussitzen, sondern aktiv etwas gegen die Einsamkeit und das „Einrosten“ zu tun,...

Szenario - Das Theater Abo
Silke Dörner neue künstlerische Leiterin des Theater Phönix

Silke Dörner neue künstlerische Leiterin des Theater Phönix

Die Dramaturgin und Autorin Silke Dörner übernimmt mit der Spielsaison 2022/2023 die künstlerische Leitung des...

Winnetou eins bis drei

Winnetou eins bis drei

DieUraufführung von "Winnetou eins bis drei" ist von 19.2.2021, 19Uhrbis 21.3.2021 onlineverfügbar.
Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-3283
biblio@dioezese-linz.at

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: