Freitag 29. März 2024

Sizilien – Kultur, Natur und die Bibel …

Nachlese einer Studien- und Pilgerreise

 

20 Frauen und Männer waren Mitte Mai für 9 Tage in Sizilien unterwegs – begleitet von der biblischen Botschaft. So beschäftigten z.B. am Ätna (rauchende) Gottesberge und die Tatsache, dass es in vielen antiken Religionen heilige Berge gab – damit verbunden die jeweiligen Gottesbilder. Völker, die auch in der Bibel Erwähnung finden, begegneten hier: Phönizier, Griechen und Römer hinterließen sowohl in Israel-Palästina (und damit in der Bibel) als auch in Sizilien ihre Spuren. Die monumentalen Tempel dieser Völker warfen die Frage nach dem Tempelkult der Israeliten und des jüdischen Volkes auf – Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden aufgezeigt.

In Palermo, Monreale, Gibilmanna und Cefalu bezeugen die Kirchen in ihrer Ausstattung, wozu Glaube verschiedenste Künstler inspiriert hat. Mosaiken, Skulpturen und Malereien ließen biblische Szenen aus Altem und Neuem Testament lebendig werden.

Jeder Tag wurde mit einem Morgenlob begonnen, in dem das Psalmengebet einen wesentlichen Platz einnahm. Die Rückmeldung eines Teilnehmenden: „Bisher hatte ich keinen Bezug zu den Psalmen, aber jetzt sind sie mir nahe gekommen.“

Die Sonne, die üppige Vegetation, die köstliche sizilianische Küche und das gute Miteinander in der Gruppe gaben dieser Reise die letzte Würze. Am Schluss waren sich alle einig: Es war einfach ein sehr schönes und stimmiges Miteinander.

 

 

 

 

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3239
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: