Donnerstag 28. März 2024

Dr. Franz Kogler

Franz Kogler

Von 1991 bis 2022 durfte ich das Bibelwerk Linz leiten; jetzt bin ich als Referent tätig. Neben der bibelpastoralen Arbeit gehören zum Bibelwerk auch die Linzer Fernkurse und die Stelle für Weltanschauungsfragen.

 

Nach meiner technischen Ausbildung (HTL Maschinenbau in Steyr) bewogen mich meine Erfahrungen in der kath. Jugendarbeit zum Theologiestudium in Linz. Jahrelang beschäftigte ich mich als Assistent für Neues Testament an der Kath. Theol. Privatuniversität Linz vor allem mit Jesu Botschaft von der Herrschaft Gottes.

 
Ich bin verheiratet; wir haben drei studierende Kinder und wohnen mitten in der Natur in Scharnstein. 


Große Freude bereitet mir der Aufbau und die Begleitung eines engagierten Teams und die Arbeit mit Erwachsenen in kleineren und größeren Gruppen - vor allem in Bibelrunden. Viele dieser Erfahrungen aus weit über 1200 Vorträgen und „Bibelgesprächen“ schlagen sich in den Angeboten des Bibelwerkes Linz und in unseren Bibelausstellungen nieder.

 

Seit Jahren begleitet mich die Aufforderung von Karl Rahner: „Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss sich etwas ändern.“

 

Im Laufe der Jahre haben sich eine ganze Reihe von Veröffentlichungen und Publikationen  „angesammelt" – z.B. Herders Neues Bibellexikon und die Familienbibel.

 

Rückblick


Veröffentlichungen

 

Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich am 6. Okt. 2023 an Franz Kogler

 

 

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: