Donnerstag 19. Juli 2018
  • IM ANFANG ...

    GENESIS 1 – 11

    Bibelpastorale Studientagung

    23.  25. August 2018

     

  • EXPEDITION BIBEL

    Bibelausstellung

    Verleih, Unterstützung, Kontakt

  • JAHRE DER BIBEL

    österreichweiter Bibelschwerpunkt

    1. Dezember 2018 – 29. Juni 2021

     

  • LINZER BIBELKURS 2019

    Von einem, der aufsteht für das Leben: Jesus von Nazaret

    Jetzt Bibelkurs für Ihre Pfarre buchen!

  • BIBLISCHE SOMMERWOCHEN

    Urlaub & Bibel unter einen Hut bringen ...

  • WAS HÄLT UNS GESUND?

    Biblische Angebote im Rahmen des Jahresschwerpunktes Gesundheit

    des Forums Erwachsenenbildung OÖ

     

Expedition Bibel in Leonstein

Nachlese zur Bibelausstellung

 

Über 40 Menschen, für unsere kleine Pfarre eine breite Basis, haben ihre Zeit und ihr Engagement zur Verfügung gestellt, um die Expedition Bibel für Leonstein zu einem gelungenen Projekt zu machen.

 

 

Allein für diese Aktiven, waren die zwei Wochen eine unglaubliche Bereicherung.
Das wertschätzende Miteinander, das gemeinsame Tun, aber auch die Auseinandersetzung mit der Bibel und ihrer so befreienden Botschaft vom guten Gott, war für Viele wie eine Frischzellenkur für ihren eigenen, persönlichen Glauben. Die Freude über diese wiederentdeckten Schätze sprang direkt auf die vielen Besucher über.

 

AusstellungFührungen mit persönlichen Glaubensgesprächen
Dankbare Rückmeldungen zeigten uns, dass es nicht nur gelang, durch die sinnliche Auseinandersetzung mit der Zeit und der Umgebung der Bibel, mehr Verstehen und Zugang zu schaffen. Bei den Führungen kam es oft zu sehr persönlichen Gesprächen über die zentralen Botschaften unseres Glaubens, die als befreiend, beglückend, verändernd, usw. erlebt wurden. Spannend fanden viele die „begreifbare“ Information über unsere Wurzeln im Judentum, aber auch die neuen Tafeln über den Islam, unseren „jüngeren Geschwistern“.

 

Eine unglaubliche Botschaft: Lieblingsbild GottesAusstellung
Dass wir das Lieblingsbild Gottes sind – erfahrbar gemacht durch einen Spiegel an einer Schautafel – traf besonders die Kinder mitten ins Herz. Alle wollten sie hineinschauen, um diese unglaubliche Botschaft auch spüren zu können. Ein kleiner Bub bohrte ganz genau nach, ob das auch gelte, wenn er ständig Computerspiele am Handy spiele und dabei furchtbar zornig würde, und wenn er dabei aus Wut sein Handy kaputt mache. Ich konnte ihm mit tiefer Überzeugung sagen, auch und grade dann, bist du geliebtes Kind Gottes. Gerade diesen Bub – offenbar Spezialist, sich in Schwierigkeiten zu bringen – entdeckte ich dann draußen auf den Stufen sitzend. Der Lehrer hatte ihn rausgeschickt, weil er sich nicht „benommen“ hatte. „Es kann nicht immer alles glattgehen,“ hab ich zu ihm gesagt und: „Gut dass wir geredet haben, du weißt ja, Lieblingsbild Gottes!“ Sein Blick, das plötzliche Strahlen in seinen Augen, berührte mich zutiefst. Allein für diesen Moment, hat sich alle Mühe und Arbeit gelohnt. 
Dr. Marilies Eckhart, Seelsorgeteammitglied für Koinonie

 

AusstellungAsyl und Expedition Bibel
Die Ausstellung war ein Besuchermagnet. Ein Teil der Ausstellung war dem Islam und dem Koran gewidmet. Aus diesem Grund hat die Pfarre Leonstein alle Asylwerberinnen der Gemeinde Grünburg zu einem Besuch der Ausstellung eingeladen. Einerseits zum besseren Kennenlernen und andererseits als Dankeschön für die Zubereitung des schmackhaften Buffets anlässlich der Ausstellungseröffnung. Die Erläuterungen von Silvia, Elisabeth, Carlo, Anita, Heidi und allen anderen BetreuerInnen wurden von Faisal sehr gekonnt in ihre Muttersprache übersetzt.
Ein gelungener und interessanter Abend für die Frauen aus Afghanistan, der wieder einmal etwas Abwechslung in den „eintönigen Asylalltag“ gebracht hat.
Hannes Ebert, Leonstein, www.gemeinsam-in-gruenburg.at
 

Jahre der Bibel
Jahre der Bibel-Logo

Informationen, Veranstaltungen, Publikationen zu und in den Jahren der Bibel

mehr

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen - mehr ...

Einheitsübersetzung 2016

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie auf unserer neuen Seite zum Markusevangelium. zur Seite

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3239
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: