Freitag 19. April 2024

Ansteckungsgefahr groß!

Nachlese einer Grundkurs-Teilnehmerin

Nach 8 Semestern BWL-Studium hieß es für mich Anfang April des Jahres „Time to say goodbye“. BWL steht in meinem Fall für Bibelwerk Linz.
Allein die Bezeichnungen jener Schriftstellen, die in den Einladungen zum Grundkurs Bibel NT und AT zur Vorbereitung für uns angeboten wurden, füllen eine ganze A4-Seite. Und das ist sozusagen nur das Mindestprogramm, gesammelt und aufgelistet, schwarz auf weiß, keinesfalls jedoch grau in grau. Ganz im Gegenteil!
Bunt wie die Sommerwiesen meiner Kindheit habe ich die Bibelwochenenden mit Ingrid Penner und Hannes Tropper im Bildungshaus Schloss Puchberg erlebt. Danke für eure beeindruckende Methodenvielfalt und die abwechslungsreichen Impulse!

 

 

 

 


Vielfältige Methoden, viele Fragen
Da ging es nicht nur um das Lesen und Hören biblischer Texte, da gab es neben Liedern und Tänzen, Bildbetrachtung und individuellem graphischem Gestalten auch meditatives Verweilen bei einzelnen Versen oder die Einladung, sich mit biblischen Gestalten zu identifizieren, in ihre Haut zu schlüpfen, ihren Gedanken und Gefühlen nachzuspüren. Das Nachstellen biblischer Szenen mit kleinen Figuren ermöglichte oft überraschend neue Sichtweisen. Höchst interessant fand ich die historischen und kulturellen Zusammenhänge, die Einbettung eines Textes in Zeit und Raum. Für mich waren die aufschlussreichen Hintergrundinfos ein wertvolles Plus.
Mehr als schnelle, einfache Antworten beschäftigten uns immer wieder die Fragen: Wer schreibt hier an wen bzw. für wen? Wann und mit welcher Intention? In welcher Situation? Wortsinn und Symbol wofür? Aussage und Motivation für mich?


Behutsam Schicht um Schicht entfernen …
Die Arbeit unserer Tutoren Ingrid und Hannes möchte ich mit dem Restaurieren alter Gemälde oder Fresken vergleichen: behutsam Schicht um Schicht entfernen, bis Schönheit und Strahlkraft der Ur-Kunde sichtbar und die frohe Botschaft erfahrbar werden kann. Als Motto über ihrem engagierten Mitgehen auf biblischen Pfaden könnte ein Zitat von André Gide stehen:  „Verstehen Sie mich bitte nicht zu schnell!“
Berührt war ich immer auch von der Betonung und achtsamen Gestaltung unserer Mitte: Frische Blumen und eine brennende Kerze auf einem farbenfrohen großen Batiktuch mit viel Platz für die unterschiedlichsten Impulsgegenstände.
Ein Wort noch zu „Risiken und Nebenwirkungen“. Die Ansteckungsgefahr bei Kursen vom Bibelwerk Linz ist groß!

 

Christiane Rückel

 

Die Grundkurse Bibel AT sowie NT starten wieder im Herbst:

1. Wochenende Grundkurs AT I: 30. Sept/1. Okt. 2017 (Bildungshaus Greisinghof)
1. Wochenende Grundkurs NT I: 28./29. Okt. 2017 (Bildungshaus Schloss Puchberg)

Nähere Informationen

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: