Freitag 29. März 2024

Neue Direktorin des ÖKB

Das Österreichische Katholische Bibelwerk bekommt mit Elisabeth Birnbaum eine vielseitige Leitung ...

Elisabeth BirnbaumOpern- und Konzertsängerin ...

Eigentlich wollte ich ja immer Opernsängerin werden. Koloratursopran wie Edita Gruberova. Mit José Carreras auf der Bühne stehen und als Lucia di Lammermoor die „Wahnsinnsarie“ singen. Ich studierte also Gesang, verbrachte meine Abende in der Wiener Staatsoper am Stehplatz und trat später auch als Opern- und Konzertsängerin auf. Daneben schrieb ich – vor allem ernste und witzige – Gedichte und später sogar die Biografie meines Lehrers Walter Berry.


Theologin

Glaube war für mich immer wichtig, aber dennoch war ich wohl selbst am meisten überrascht, als ich im Alter von 30 Jahren meinen Kindheitstraum verwarf und mich zu einem Theologiestudium entschloss. Gleich die erste Vorlesung, die ich besuchte, war „Altes Testament“ bei Prof. Georg Braulik in Wien. Und da wusste ich, dass mein Entschluss richtig war. Das Alte Testament und die Bibel als Ganze haben für mich bis heute nichts an ihrer Faszination eingebüßt, im Gegenteil: Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr erkenne ich ihren unausschöpflichen Reichtum. 

Seit ich Theologin bin, hat sich mein Leben sehr verändert: Ich spüre immer mehr, wie sich Dinge fügen und Wege eröffnen – wie es in Ps 32,8 heißt: „Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.“ Dieser Weg führte mich als Assistentin nach Wien, als Gastprofessorin nach Dresden und als Projektmitarbeiterin nach Linz, bevor er mich jetzt wieder nach Wien zurückbringt und mir diese neue schöne Tätigkeit schenkt, die meine unterschiedlichen bisherigen Lebensstränge zusammenführt. 


Zusammenführen

Und „zusammenführen“ ist auch das Stichwort für meine zukünftige Arbeit:  Wir haben in Österreich sehr viele engagiert für die Bibel tätige Menschen: in den Universitäten, in den Hochschulen, in den pastoralen Arbeitsstellen und in den Pfarrgemeinden. Ich darf versuchen, diese Vielfalt sichtbar zu machen und zu gemeinsamen Initiativen zusammenzuführen. 


Mit der Bibel in Berührung kommen

Gerade in Österreich haben wir aber auch sehr viele Kunst- und Kulturinteressierte, die mit Bibel in Berührung kommen, oft ohne es zu merken. Auch sie möchte ich auf die Bibel neugierig machen. Es gibt so viele verschiedene Zugänge zur Bibel, da findet sich für alle, „die guten Willens“ sind, einer, der passt und ihnen entspricht: sei es über den Glauben, über den Wissensdrang oder über die Kunst.
Mich begeistert die Bibel, die in jede Zeit je anders hineinspricht; die für so viele Menschen, gläubige oder weniger gläubige, prägend geworden ist; und die nicht nur unseren Glauben, sondern auch unsere Sprache und Kultur geformt hat wie kein anderes Buch. Diese Begeisterung möchte ich teilen, denn „wovon das Herz überfließt, davon spricht der Mund“ (Mt 12,34).


Dr.in Elisabeth Birnbaum

 

Das Bibelwerk Linz durfte bereits des Öfteren mit Elisabeth Birnbaum zusammenarbeiten, z.b. bei der Bibelpastoralen Studientagung im Jahr 2014 oder bei der Präsentation ihres Buches „Messias – von Georg Friedrich Händel“  im Rahmen der Veranstaltung „HALLELUJA“ im März dieses Jahres in der Ursulinenkirche .

Sehr freuen wir uns, dass sie bei der Studientagung zum Buch Ijob am 1. und 2. September 2017 als Hauptreferentin eine weitere Kostprobe ihrer Vielseitigkeit geben wird.

 

Das Team des Bibelwerks Linz wünscht alles Gute und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

 

 

 

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.kirche-pichling.at/
Darstellung: