Donnerstag 25. April 2024

Ein anderer Blick auf Ostern

Ein Ehepaar schaut zurück auf ein Jahr Grundkurs Bibel ...

Wie kamen wir dazu?

Gelegentlich schafften wir es, zu einem Bibelabend mit Ingrid Penner zu kommen, die wir sehr spannend und interessant fanden. Einige Bekannte von uns besuchten bereits den Bibelgrundkurs und erzählten immer wieder begeistert. Im Herbst 2015 meldeten wir uns zum Grundkurs Bibel im Greisinghof an. Auch ein befreundetes Ehepaar von uns ist mit dabei.

Wir begannen mit dem Neuen Testament. An den ersten Wochenenden erfuhren wir, wie die Evangelien entstanden, geschichtliche und geographische Hintergründe, für wen sie ursprünglich geschrieben wurden, Wichtiges zur Auslegung und Bedeutung von Gleichnissen und Wundern, …

Am dritten Wochenende stand die Passion im Mittelpunkt.

 

Besonders interessant fanden wir die Parallelen der Evangelien mit den Gottesknechtsliedern des Jesaja, wo praktisch 500 Jahre zuvor schon von einem auserwählten Menschen die Rede ist, der sein Leben für andere hingab. Hans und Ingrid erklärten uns die enorme theologische Leistung der frühen ChristInnen, die den gekreuzigten Jesus mit ihren alten heiligen Schriften als den erwarteten Christus (= Messias) deuteten. So intensiv und bewusst wie heuer haben wir die Kartage und Ostern noch nie erlebt.

Wir erkennen immer mehr, dass wir die Bibel nicht wie einen Roman lesen können, sondern immer den Kern der Verkündigung in den Texten suchen müssen: Was möchte der biblische Autor damit sagen?

Manches sehen wir jetzt schon klarer als zuvor und wir sind überzeugt, dass es noch vieles zu entdecken gibt, vor allem, wenn wir die Wurzeln unseres Glaubens im Alten Testament suchen werden.

 

Sabine und Thomas Hinterholzer

 

 

 

 

Im Herbst beginnen die neuen Grundkursjahre – Neues Testament im Bildungshaus Greisinghof Tragwein, und Altes Testament im Bildungshaus Schloss Puchberg Wels.

Nähere Infos und Termine

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: