Freitag 19. April 2024

Laudato Si´

Neue Enzyklika aus Rom

Gesprächsunterlagen für Gruppen

Mit der Enzyklika Laudato Si’ zur Umweltfrage hat uns Papst Franziskus nicht nur ein fundiertes Grundlagendokument zur Ökologie und ihrer Bedeutung für uns ChristInnen geschenkt. Er sagt auch, dass es sich hier nicht um ein „Nebenthema“ handelt, sondern um eine zentrale Säule des christlichen Glaubens. Und das Werk ist so verfasst, dass es nicht nur eine naturwissenschaftliche Deutung der Ökokrise oder theologische Argumente liefert, sondern auch geistlich-spirituell fragt: Was bedeutet dieses Geschehen existenziell für mich, für mein Leben, für mein Stehen vor Gott, für unser gemeinsames Leben? Was bedeutet es als Zeichen der Zeit? Wie antworten wir als Kirche darauf?
Wir haben eine Bitte: LEST diese Enzyklika! Nein: lest sie nicht als Ganzes (sie ist lang!), sondern zunächst nur einige Sätze. Lasst Euch von ihr betreffen, inspirieren, und lasst sie in euren Zusammenkünften lebendig werden. Sie ist eine wahre Hilfe, unser Leben in der heutigen Zeit klarer zu verstehen und mit den Herausforderungen zurecht zu kommen. Dieser Text ist von großer Bedeutung, sicher über das Jahr 2015 hinaus.
Hinter all den Überlegungen steht eine fundierte biblische Grundlegung, die für eine Gesprächs- oder Bibelrunde eine fundierte Ausgangsbasis sein könnte.
Damit es leichter fällt, haben wir einige Zitate aus dieser Enzyklika zusammengestellt. Das gesamte Dokument ist zum Download auf dioezese-linz.at/oekologie verfügbar. Die hier beigefügten Arbeitsblätter können Grundlage für Gruppenarbeiten oder mehrere Abende sein.


Eine mögliche Einstimmung in die Thematik: Für jede/n TeilnehmerIn eine Blume, einen kleinen Zweig, ein Blatt, einen Stein, ein Schneckenhaus ... – etwas aus der Natur – mitbringen.Jedem Teilnehmer eines in die offene Hand legen. Aufforderung: „Betrachte diese Pflanze/... nun mit der Ruhe und Aufmerksamkeit eines Kindes/einer NaturforscherIn. Drehe sie, befühle sie, rieche an ihr, schau sie ganz genau an.“ Nach ein paar Minuten kommt die Aufforderung, dieses „Ding“ nach links weiterzugeben und die neue Pflanze/... zu betrachten (gleiche Anleitung). Abschließend ein, zwei Sätze über die wundervolle Natur, die so selbstverständlich da ist und in jeder Pflanze vollkommen – die uns staunen lässt über die Schöpfung Gottes.

 

Der Papst ermutigt uns dazu, selbst etwas zu tun. Lassen wir uns von seinen Worten ansprechen.


Severin Renoldner und Franz Kogler

 Download der Arbeitsblätter: Download Arbeitsblätter

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: