Tuesday 11. May 2021

Bibelwerk beim Cursillofest 2015

CursilloFest 2015

 

Alljährlich feiert die Cursillogemeinschaft aus Oberösterreich am Pfingstmontag ein großes Fest, diesmal in Grünau im Almtal – und in Kooperation mit dem Bibelwerk. Die Cursillobewegung ist eine im Zuge des 2. Vatikanischen Konzils entstandene Erneuerungsbewegung, zu der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Cursillos (= kleiner Glaubenskurs) bekennen. Ganz wichtig ist dieser Gemeinschaft nicht abgehoben zu agieren, sondern sich vor allem in der eigenen Pfarre zu engagieren. Daher begann das Fest gemeinsam mit der Pfarrbevölkerung mit einem feierlichen Gottesdienst, in dem die Freude am Glauben besonders in den Liedern zum Ausdruck kam.
In der Predigt hob Dr. Franz Kogler, Leiter des Bibelwerks Linz, die zentrale biblische Zusage hervor: Gott ist mit uns. Gott räumt uns die Probleme nicht aus dem Weg – legt sie aber auch nicht in den Weg, sondern ist in allen Herausforderungen des Lebens mit uns.
Die Mittagspause bot nicht nur Gelegenheit zum Essen und Bücherkauf, sondern vor allem auch die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch.
Am Nachmittag brachte Franz Kogler in seinem Vortrag „Was mich an Jesus begeistert und fasziniert“ diese seine Begeisterung und Faszination lebendig und mit einer Fröhlichkeit, die in einer spürbaren tiefen Überzeugung wurzelt, zum Ausdruck: Jesus ist verwurzelt in einem Gott, der nicht müde wird einzuladen – und zwar unterschiedslos alle.
Mit einer Vesper, gestaltet vom Team des Jugendcursillo, endete dieses Fest, von dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfüllt und gestärkt nach Hause zurückkehrten.

 

Silvia Wohlgemuth, Puchenau

 

Bericht auf der Cursillo-Homepage

 

CursilloFest 2015
CursilloFest 2015
CursilloFest 2015
CursilloFest 2015
CursilloFest 2015
CursilloFest 2015
CursilloFest 2015

Die große Hausbibel
Die große Hausbibel

Mit umfangreichen Hinweisen für einen guten Einstieg in die Bibel ...

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Pflanzen der Bibel
Pflanzen der Bibel

Ein Streifzung durch die biblische Pflanzenwelt ...

mehr

 

Bibelleseplan 2021
Bibelleseplan 2021

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie auf unserer Seite zum Markusevangelium.

zur Seite

Einheitsübersetzung 2016

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: