Sunday 16. May 2021

Abschluss der Grundkurse ...

... mit Bibelfest und Zertifikatsverleihung

Abschluss mit dem Johannesevangelium

Grundkurs PuchbergDen krönenden Abschluss des Grundkurses NT in Puchberg bildete das Johannesevangelium. Unter anderem wurden die Ich-bin-Worte in verschiedenen Ausdrucksformen von den Teilnehmenden gestaltet: Eine Inszenierung mit Orff-Instrumenten, Gemälde, Texte und ein pantomimisches Spiel wurden dabei präsentiert.

 

 

 

 

 

Grundkurs Puchberg

Grundkurs PuchbergGrundkurs PuchbergGrundkurs Puchberg

 

Psalmen beschließen den Grundkurs AT ...

Grundkurs GreisinghofDas letzte Grundkurs-Wochenende AT am Greisinghof widmete sich dem Thema „Psalmen“. Die Vielfalt dieser Gebete fand Ausdruck in der Vielfalt der Beiträge der Teilnehmenden. Bereits daheim hatten viele in diesem Buch geblättert und brachten selbst gestaltete Psalmenverse mit. Psalm 30 wurde von allen in Form eines geformten Berges umgesetzt, auf dem einzelne (für jeden andere wichtige) Orte eingezeichnet und gestaltet wurden. Dabei kam auch das eigene Leben nicht zu kurz, weil die Verbindung dazu in den Zweiergesprächen rasch hergestellt werden konnte.

 

 

 

Grundkurs GreisinghofGrundkurs Greisinghof

 

Bibelfest und Zertifikatsverleihung

Workshop BibelfestNach dem Grundkurs-Wochenende am Greisinghof fand am Nachmittag noch ein Bibelfest statt. Strahlender Sonnenschein und frühlinghafte Temperaturen waren gute Begleiter. Zwischen vier Workshops konnten die 42 Teilnehmenden wählen – einer davon führte in den Bibelgarten Greisinhof. Weiters wurde verschiedenen Jesusaussagen nachgegangen, konnte Bibliolog ausprobiert und kreativ mit einem Auferstehungsbild gestaltet werden. Die Stimmung war jedenfalls sehr gut, da ehemalige GrundkurslerInnen auf alte und neue Gesichter stießen – und die gemeinsame Basis sofort da war: die Freude an der Bibel.

 

ZertifikatsverleihungIm Anschluss daran fand die Verleihung der Zertifikate statt. 39 Personen, die die letzten beiden Jahre den Grundkurs AT in Puchberg oder den Grundkurs NT im Greisinghof absolviert haben, wurden damit heuer fertig. Dr. Willi Achleitner überreichte die Zertifikate für die AbsolventInnen des Kurses in Puchberg, Mag. Berthold Tauber jene für die AbsolventInnen im Greisinghof. Nach der Feier gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei Sektempfang und Büffet.

 

 

 

Zertifikatsverleihung; Bibelspiel

 Zertifikatsverleihung

Die Anwesenden mussten erraten, wen die Spielenden darstellten ...

Zertifikatsverleihung; Dr. Willi AchleitnerZertifikatsverleihung; Mag. Berthold Tauber

Dr. Willi Achleitner (Bildungshaus Puchberg) und Mag. Berthold Tauber (Bildungshaus Greisinghof) überreichten die Zertifikate ...

 

Anmeldungen für die neuen Kurse im Herbst sind jederzeit möglich. Die Termine der nächsten Grundkurse in Puchberg und am Greisinghof und nähere Infos finden Sie hier

 

Die große Hausbibel
Die große Hausbibel

Mit umfangreichen Hinweisen für einen guten Einstieg in die Bibel ...

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Pflanzen der Bibel
Pflanzen der Bibel

Ein Streifzung durch die biblische Pflanzenwelt ...

mehr

 

Bibelleseplan 2021
Bibelleseplan 2021

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie auf unserer Seite zum Markusevangelium.

zur Seite

Einheitsübersetzung 2016

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: