Freitag 29. März 2024

Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

 

Neuausgabe des Neuen Testaments in großer Schrift und zugänglicher Sprache

 

Am 7. Dezember 2022 ist eine neue Ausgabe des Neuen Testaments erschienen: Herausgegeben wurde „Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit“ vom Bibelwerk Linz unter der Leitung von Franz Kogler und seinem Nachfolger Reinhard Stiksel. Die neue Ausgabe soll leicht zu lesen sein und Menschen erreichen, die einen Zugang zur Bibel suchen. Nach 3 Monaten gibt es bereits einen Neudruck!

 

„Wir wollen vor allem Christinnen und Christen ansprechen, denen einerseits die Bibel zunächst einmal zu dick und dann zu schwer verständlich ist. Zur Zielgruppe gehören gerade auch Menschen, die schon einmal begonnen haben, in der Bibel zu lesen, sie aber rasch zur Seite gelegt haben“, erklärt Franz Kogler. Das Buch basiert auf einer beliebten Bibelausgabe des 2017 verstorbenen Seelsorgers Albert Kammermayer. Die restlos vergriffene Übersetzung von Kammermayer besteche durch ihre einfach zu lesende Sprache, entferne sich aber an manchen Stellen weit vom ursprünglichen Text und seinen Intentionen, so Reinhard Stiksel, Leiter des Bibelwerks. „So kam für uns ein unkorrigierter Nachdruck nicht mehr in Frage. Gemeinsam mit einem Team aus zahlreichen Expertinnen und Experten der Bibelwissenschaft und der Bibelpastoral entwickelten wir aus dieser Vorlage eine Neuübertragung des griechischen Originals, welche die aktuelle biblische Forschung im Blick hat und gleichzeitig die Bedürfnisse heutiger Leserinnen und Leser ernst nimmt“, berichtet Stiksel von der Entstehung des Buches. An den zahlreichen Korrekturprozessen waren daher auch explizit Menschen beteiligt, die keine biblischen Fachleute sind. Expertinnen und Experten der Bibelwissenschaft wie Walter Kirchschläger, Martin Hasitschka, Marlies und Günter Siener, Eva Puschautz und viele andere haben ihr Fachwissen genauso eingebracht wie Mitarbeitende aus der bibelpastoralen Praxis.

 

Große Schrift und zahlreiche Orientierungshilfen erleichtern das Lesen

 

Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit“ ist in einer besonders großen, gut lesbaren Schrift gedruckt, damit auch Menschen mit weniger Sehkraft darin lesen können. Zudem wird das Buch in zwei unterschiedlichen Farben – wahlweise mit rotem oder blauem Cover – erhältlich sein. Herausgegeben wird es vom Bibelwerk Linz.

Am Beginn des Buches finden sich sieben Anregungen zum Lesen der Bibel. „Bibellesen ist eine Chance, das Leben und den Glauben neu zu sehen und aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Die Bibel verbindet uns mit Glaubenden damals, heute und nachkommender Generationen“, heißt es beispielsweise unter Punkt fünf „Bibel lesen. Aber wozu?“. Weitere Orientierungshilfen sind die Einleitungen am Anfang jedes Buches, die einen kurzen Überblick über die Entstehungszeit, den Autor und die Inhalte des Buches geben. Fußnoten geben zudem Hintergrundinformationen zu bestimmten Stellen im Text: Es werden Personen aus der Bibel vorgestellt, Begriffe erklärt und die Bedeutung vieler Namen ausgeführt.

Wissenschaftlich fundierte Neubearbeitung in verständlicher Sprache von heute

 

Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit“ soll die Leserinnen und Leser berühren sowie Lust darauf machen, sich intensiver auf die Spur des Wortes Gottes zu begeben. „Ziel dieser Übertragung ist es, den ersten Zugang zu den kraftvollen Texten des Neuen Testaments zu erleichtern. Wir haben daher großen Wert darauf gelegt, den Text flüssig lesbar und gut verständlich zu gestalten“, erklärt Stiksel. So soll mit dieser Übertragung dem Uranliegen der Bibel entsprochen werden: dass ihre Bücher nicht nur gelesen und gehört, sondern auch verstanden und ins Leben übersetzt werden.

Durch die Neubearbeitung sollen die Lesenden mit der Zeit Sehnsucht nach mehr bekommen und dann auch tatsächlich zu anderen Übersetzungen, etwa der Einheitsübersetzung greifen, betont Franz Kogler. „Vor allem haben wir Menschen im Blick, denen der Glaube sehr wertvoll ist, die vielleicht in einer Erneuerungsbewegung ‚Feuer‘ gefangen haben und nach einer weiteren Vertiefung im Glauben suchen. Da kann diese Übertragung wertvolle Dienste als Startrampe leisten“, so Kogler.

 

Neudruck ab 10.3. lieferbar

Die Nachfrage auf die erste Auflage war enorm: Pfarren, Schulen und viele neugierige Erstleserinnen waren begistert. Innerhalb von zwei Monaten war das Buch nahezu ausverkauft. In Wort-Gottes-Feiern für spezielle Gruppen, etwa Jugendlichen, hat der Text bereits Verwendung gefunden, das freut auch Reinhard Stiksel: "Für den Neudruck konnten wir mit dem Don Bosco Verlag einen verlässlichen Partner gewinnen, der uns auch bei der intensiven Nachfrage der vielen Buchhandlungen unterstützt. Uns ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen vom Text des Neuen Testaments anregen und begeistern lassen.

 

Franz Kogler/Reinhard Stiksel (Hgg.)
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit
Bibelwerk Linz - Don Bosco Verlag München ²2023
416 Seiten, 17 x 24 cm, in Rot oder Blau
€ 23,90
ISBN 978-3-902588-15-9 (rotes Cover)
ISBN 978-3-902588-14-2 (blaues Cover)

 

Bestellmöglichkeit, Musterseiten und weitere Infos zum Buch unter: https://www.dioezese-linz.at/neues-testament

 

Leseprobe aus dem Matthäusevangelium finden Sie hier!

 

Das Weihnachtsevangelium (Lukas 2) finden Sie hier!

 

 

 

 

 

 

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: