Samstag 20. April 2024

Wie ich zu einem Bibel-Fan wurde

Ein Absolvent des Grundkurses Bibel in Puchberg - er hat alle 4 Jahre besucht - erzählt von seinen Erfahrungen ...

Eine meiner ersten Lesungen als Lektor in meiner Pfarre war Jes 9,1–6 in der Christmette. Alles, was mir hängen blieb, waren die Bilder „dröhnend daherstampfende Stiefel“, „mit Blut befleckte Mäntel“, „Fraß des Feuers“ und der „Herr der Heere“. Und ich fragte mich nach der Mette: „Was hat das mit dem Jesuskind in der Krippe zu tun, das wir angebetet hatten?“

Da fasste ich den Entschluss, mich für den vierjährigen Bibel-Grundkurs, den das Bibelwerk Linz anbietet, anzumelden. Ich wollte mehr wissen. Ich hatte vor Jahren die Bibel einmal ganz durchgelesen und war beim Zuschlagen der letzten Seite genau so schlau wie zuvor. Was ich nicht ahnte, war, dass bereits die ersten beiden Wochenenden im Bildungshaus Puchberg mit den Themen „Paulus“ und „Kindheitsgeschichte Jesu“ des Evangelisten Lukas meine Neugier in Begeisterung für das „Buch der Bücher“ würden umschlagen lassen. Ich war fasziniert von den Texten und davon, wie Ingrid Penner und im ersten Jahr Walter Reiter, danach Hannes Tropper uns die Texte aufbereiteten und mir auf einmal eine ganz andere Sichtweise auf die Heilige Schrift vermittelten. Noch viel mehr galt dies für die beiden Kursteile des Alten Testaments, das sich für mich überhaupt nicht mehr so kriegerisch und brutal auftat wie früher. Was den Kurs auch spannend machte, war die Abwechslung in den Methoden, die die Vortragenden anwendeten, und wie sie den Bezug dieser Texte auf unsere alltägliche Gegenwart herausarbeiteten.

Schade, dass die vier Jahre vorbei sind. Natürlich blieben Fragen und es werden sich immer wieder neue ergeben. Meine Begeisterung geht aber jedenfalls so weit, dass meine Bücher-Regale übervoll mit begleitender Literatur aus dem Bibelwerk geworden sind, angefangen von Herders Bibellexikon und -atlas bis hin zu den verschiedensten Kommentaren, in denen ich jetzt immer nachstöbere, wenn ich einen Text lese und etwas über das „Drumherum“ oder „Warum?“ wissen will. Und dann noch die weiterführenden Seminare des Bibelwerks, die ich besuchte, wie etwa „Bibel intensiv“, „Linzer Bibelkurs“ und „Männer und Frauen in der Bibel“. Und jetzt? Jetzt  freue ich mich schon auf die Bibelpastorale Studientagung im Sommer.

Infos & Termine der nächsten Grundkurse

Fotos vom Grundkurs NT 2013/14:

 

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: