Saturday 16. October 2021

Ein neues Gesicht im Bibelwerk

 

Klara PorschMein Name ist Klara Porsch und ich freue mich, mich als neues Teammitglied des Bibelwerks Linz vorstellen zu dürfen.
Die Auseinandersetzung mit dem Alten Testament war einer der Hauptgründe, die mich zu meinem Theologiestudium in Linz bewogen haben. Besonderes Interesse galt dabei immer den Bereichen der Schöpfungs-  und der sozialen Gerechtigkeit sowie schwer verständlichen bzw. übersetzbaren oder kontroversen Bibelstellen.
So habe ich mich in meiner Diplomarbeit mit dem Vers Koh 12,6 auf Basis von Motiven von Geburt und Tod im gesamten Buch befasst.

Ich freue mich, meine Begeisterung für den reichen Schatz, der uns in der biblischen Überlieferung anvertraut ist, nun auch in der neuen Funktion als Referentin weitertragen und mit anderen teilen zu können. Wichtig ist mir dabei, die biblischen Texte sowohl aus ihrem historischen Kontext heraus zu verstehen als auch ihre Bedeutung im Jetzt, im konkreten Leben der Menschen von heute, wirksam und erfahrbar werden zu lassen.

Ich bin gespannt auf meine neuen Aufgaben, auf hoffentlich zahlreiche Begegnungen mit Ihnen, auf das gemeinsame Unterwegssein in ein tieferes Verständnis und auf ein gemeinsames Heben des Schatzes der Bibel.

 

Die große Hausbibel
Die große Hausbibel

Mit umfangreichen Hinweisen für einen guten Einstieg in die Bibel ...

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Pflanzen der Bibel
Pflanzen der Bibel

Ein Streifzung durch die biblische Pflanzenwelt ...

mehr

 

Bibelleseplan 2021
Bibelleseplan 2021

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie auf unserer Seite zum Markusevangelium.

zur Seite

Einheitsübersetzung 2016

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: