Pilgern mit der Bibel
Via MS-Teams wird jeden Dienstag (Beginn am 9. März 2021) von 16-17 Uhr eine Auseinandersetzung/Einübung vom Bibeltext hin zur Predigt angeboten.
Es wird vor allem jene Perikope ausgewählt, die auch in der KirchenZeitung in den Sonntagsgedanken aufgegriffen wird: Zumeist das Evangelium, aber auf Pfingsten hin z.B. die Lesung aus der Apostelgeschichte.
Eingeladen sind alle, die in der Gottesdienst- und Predigtvorbereitung involviert sind!
Wie sich diese Stunde mit dem Bibeltext konkret entwickelt, hängt wesentlich von den Erwartungen und Wünschen der Teilnehmenden ab: Vor allem eine persönliche Aneignung des Bibeltextes ist uns wichtig – weniger eine Exegese oder theologische Fachsimpelei.
Begleitung vom Bibelwerk: Franz Kogler bzw. Reinhard Stiksel
Nutzen sie für die Anmeldung bitte folgende Links:
Von diesen Seite aus ist mit MS-Teams aber auch jeweils ein Direkteinstieg möglich.
In der Fastenzeit werden die Evangelien im Fokus der Gespräche stehen, in der Osterzeit die Lesungstexte der Apostelgeschichte - in Verbindung mit der Aktion: aufbrechen - 50 Tage mit der Apostelgeschichte.
Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit der Abteilung Pastorale Berufe und der Abteilung Priester und Diakone.
Übrigens: Mit diesem Angebot wird eine Empfehlung der Diözesansynode (Beschluss 12) umgesetzt, wo Predigerkreise bereits 1972 empfohlen wurden.