Wednesday 21. April 2021

Rückblick Online-Bibelwoche

Online-Bibelabend

 

Aufgrund der herrschenden Versammlungsbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie stand die heurige diözesane Bibelwoche von 22. bis 31. Januar 2021 im Zeichen neuer Kommunikationsformen.

 

Da die Woche rund um den „Sonntag des Wortes Gottes“, der am 24. Januar zum zweiten Mal in der Gesamtkirche gefeiert wurde, noch ganz im Zeichen des Social Distancing stand, wurde bereits schon zuvor anstatt der üblichen Vorträge, Gesprächs- und Bibelrunden ein umfangreiches Online-Angebot ausgearbeitet. Dazu gehörte täglich ein Online-Bibeltalk, bei dem unterschiedliche Referent/innen mit den Bibelinteressierten über die liturgischen Texte der beiden Sonntage ins Gespräch kamen. Täglich diskutierten wir insgesamt mit 15 bis 25 Bibelinteressierten eifrig über die Bedeutung des Sonntags-Texts. Hierbei half nicht nur die diözesane Microsoft Teams®-Plattform, sondern auch andere Online-Tools wie mentimeter®, durch die ein vielfältiger methodischer Austausch ermöglicht wurde.  

 

Ambo, Kirche in SilianHöhepunkt war sicherlich der Diözesane Bibeltag am 29. Jänner, bei dem Dr. Franz Troyer sein Impulsreferat in den Online-Raum verlegt hatte. Dieser war mit 43 Personen auch prall gefüllt. Er gab einen guten Einblick über die Bedeutung der Bibel im Rahmen der Liturgie. In Kleingruppen wurde anschließend über das Wort Gottes diskutiert. Den Abschluss der Bibelwoche bildete eine Online-Gottesdienstfeier im virtuellen (Kirchen-)Raum.


Natürlich kann eine Online-Veranstaltung nicht die persönliche Begegnung ersetzen. Doch gerade in diesen Zeiten kann sie helfen, das Wort Gottes auch von zu Hause aus miteinander zu teilen. Ein Vorteil wiederum war auch, dass wir Teilnehmer/innen aus allen Ecken und Enden der Diözese und darüber hinaus bei den Treffen begrüßen durften. Hier ein paar Rückmeldungen, die uns erreicht haben:


„Ich habe mich sehr gefreut, dass diese Veranstaltung online stattgefunden hat, denn ich hätte in Puchberg nicht dabei sein können. Sowohl der Vortrag, als auch die Gesprächsrunde habe ich als bereichernd empfunden.“ Melanie Ecker, Haibach o.d. Donau

 

„Ich nütze das so wertvolle Angebot der Bibeltalks vom Bibelreferat mit Freude!? Danke auch für das erweiterte Angebot, im Februar den Freitag- Bibeltalk  anzubieten! Wäre es eine Überlegung wert, vom Bibelwerk ausgehend bzw. begleitet, Bibeltalks für Pastoralassistenten, Diakone ... anzubieten, in denen jeweils das Sonntagsevangelium gemeinsam besprochen wird?“ Paula Wintereder, Waizenkirchen

 

„Vergelt`s Gott, für dieses sinnvolle Zusammensein! Für mich waren einige bestärkende Elemente dabei. Die brauche ich einfach für meine Dienste im Pfarrleben. Gut, dass es jemand gibt, der das anbietet. Seid gesegnet!“ Marianne Koppelstätter

 

„Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über! Darum muss ich Ihnen auch gleich schreiben, dass dieser digitale Bibelabend ein ganz tolles Erlebnis für mich war! Und stellen Sie sich vor, ich brauchte mich nicht einmal ins Auto zu setzen und bei winterlichen Bedingungen zweimal 100 km fahren, sondern es wurde mir ins Haus geliefert! Ich bin ganz begeistert von dieser Bibelwoche, auch wenn es bei mir mit der Technik nicht immer so geklappt hat. Diese Woche war für mich, als ob in der Wüste ein Getränkeautomat für mich aufgestellt wurde. Eine Quelle, ein Brunnen ist es dann, wenn es wieder real möglich ist, an Bibelrunden, -gesprächen teilzunehmen. Vielen Dank nochmals an alle, die daran beteiligt waren!“ Rosemarie Wimmer, Eggelsberg

 

Vielen Dank an das tolle Moderatorenteam - die Vorbereitung war großartig! Ich habe wieder bemerkt, wie sehr unser Glauben trägt - leider wird das in der Öffentlichkeit viel zu wenig wahrgenommen.

 

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass mir der Vortrag von Dekan Franz Troyer ausgezeichnet gefallen hat. Er hat durch prägnante Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen!

 

Hinweis! 

Online-Bibelgespäche zum Sonntagsevangelium

Gemeinsamer Austausch zum Bibeltext in Kooperation mit Urbi&Orbi

Termine: Fr, 5./12./19./26. Februar 2021, jeweils 9 – 10 Uhr

Begleitung: Franz Kogler und Reinhard Stiksel 

Einstieg unter: https://zoom.us/j/96044121649

 

 

Word-Clouds, die bei den Online-Bibeltalks entstanden sind ...

 

Wordcloud zum Thema Propheten (mentimeter.com)

Mentimeter-Wordcloud zu Jona 3

Wordcloud zum Thema Berufung (mentimeter.com)

Die große Hausbibel
Die große Hausbibel

Mit umfangreichen Hinweisen für einen guten Einstieg in die Bibel ...

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Pflanzen der Bibel
Pflanzen der Bibel

Ein Streifzung durch die biblische Pflanzenwelt ...

mehr

 

Bibelleseplan 2021
Bibelleseplan 2021

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie auf unserer Seite zum Markusevangelium.

zur Seite

Einheitsübersetzung 2016

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://ooe.kjweb.at/
Darstellung: