Donnerstag 25. April 2024

Sonntag des Wortes Gottes

Papst Franziskus ermuntert zum Bibelsonntag


 

Pope Francis during his weekly general audience in St. Peter square at the Vatican, Wednesday.April 2 2014.Trotz aller Herausforderungen dieser Zeit, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Bibelsonntag. Der Sonntag des Wortes Gottes, dessen Feier von Papst Franziskus am dritten Sonntag im Jahreskreis festgelegt wurde, fällt heuer auf den 23. Jänner.

 

 

Dieses Fest erinnert die gesamte Gemeinde, Seelsorgerinnen und Seelsorger genauso wie alle Gläubige, an die Bedeutung und den Wert der Heiligen Schrift für das christliche Leben, sowie an die Beziehung zwischen dem Wort Gottes und der Liturgie:

„Als Christinnen und Christen sind wir ein Volk, das in der Geschichte unterwegs ist, gestärkt durch die Gegenwart des Herrn in unserer Mitte, der zu uns spricht und uns nährt. Der der Bibel gewidmete Tag soll nicht ‚einmal im Jahr‘, sondern einmal für das ganze Jahr stattfinden.

 

Wir verspüren nämlich die dringende Notwendigkeit, uns mit der Heiligen Schrift und dem Auferstandenen eng vertraut zu machen, der nie aufhört, das Wort und das Brot in der Gemeinschaft der Gläubigen zu brechen. Aus diesem Grund müssen wir zu einer ständigen Vertrautheit mit der Heiligen Schrift gelangen, sonst bleibt das Herz kalt und die Augen verschlossen, da wir, wie wir nun einmal sind, von unzähligen Formen der Blindheit betroffen sind.“ (Quelle: vaticannews.va)

 

Mehr Infos zum Sonntag des Wortes Gottes und die finden Sie hier.

 

Das Bibelwerk Linz hat hierzu auch eine Broschüre zur Feier des Bibelsonntags erstellt. Hier können Sie sie bestellen.

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: