Freitag 19. April 2024

Nachruf Johann Schausberger

 

Johann Schausberger

Binnen weniger Tage hat das Bibelwerk mit KonsR Johann Schausberger überraschend einen zweiten Menschen verloren, der durch sein Engagement über viele Jahre hinweg mit dem Bibelwerk eng verbunden war (hier finden sie die Parte und  die Predigt von Bischof Manfred im Rahmen seines Requiems.) 

 

 

Hans war vielen Abteilungen des Pastoralamtes sehr verbunden: Seine bevorzugte Liebe galt der Liturgie, deren Sprache und den Zeichen. So hat er zuletzt noch eine sehr ansprechende Form für die Fronleichnamsprozession gefunden, wo die Gläubigen im entsprechenden Abstand „im Spalier“ den Segen empfangen haben.
Jahrzehnte war er beliebter Referent über Glaubensthemen aller Art beim KBW und beim RPI.
Und: Seit 1993 waren es wohl an die 100 Treffen des Teams des Bibelwerks Linz. Er nahm die weite Anreise auf sich, um genau auf unsere Planungen hinzuschauen – immer mit der Frage: „Bringt das für die Menschen etwas?“
Es ging ihm um „Ver-tief-ung“, die fernab von jeder Show anzubieten ist.
Zahlreiche Bibelabende, Bibelkurse und Seminare hat er in seinen Pfarren, seinem Dekanat und darüber hinaus angeboten.
Wenngleich Hans ein exzellenter Mann des Wortes war, so war es letztlich die Tat, die ihn antrieb und bewegte.

 

Franz Kogler, Bibelwerk Linz

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: