Donnerstag 25. April 2024

Gottes Geist ...

Ein Impuls zum Geist Gottes von Christoph Niemand

 

Paragleiter

 

 

Jesus sagte: „Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, damit er immer bei euch bleibt“. Damit meinte er den Geist Gottes.


Was ist das eigentlich … Gottes Geist? In der Sprache der Bibel bedeutet das Wort Geist … bewegte Luft: eine kräftige Brise oder einen leichten, kühlenden Hauch, oft auch den Atem. Wenn die Bibel vom Geist Gottes spricht, dann meint sie also etwas Erfrischendes, Belebendes, etwas das antreibt und für Bewegung sorgt.


In der Philosophie denkt man Geist als das Gegenteil zu Materie. Ein Felsblock ist harte Materie. Wo er ist, kann nichts anderes sein. Gott aber ist anders, er ist Geist: Sein Da-Sein verdrängt und erdrückt nicht, im Gegenteil: Wo Gott ist, haben wir – hat die ganze Schöpfung – freien Raum zum Selber-sein. Gottes Da-Sein ist also irgendwie auch ein Abwesend-Sein.


Seit 2000 Jahren lebt Jesus nicht mehr in dieser Welt … trotzdem, irgendwie ist er da, er inspiriert uns, er macht uns mutig und fröhlich. Wenn wir an ihn denken, dann sehen wir die Welt anders, dann haben wir Energie und Lust, uns einzumischen und umzurühren. 


Diese Erfahrung nennen wir den Geist Gottes, Jesu Geist, den anderen Beistand. Er ist bei uns und in uns.

 

Christoph Niemand

Rektor der Kath. Privat-Universität Linz und

Vorstand des Vereins „Freunde des Bibelwerkes“

 

 

Dieser Beitrag ist als Video im Rahmen der kj Sonntagsimpulse entstanden. Zum Video >

 

 

 

 

Wozu inspiriert Sie Gottes Geist?

 

WindradWozu treibt er Sie an?

Wo ist er Ihnen Beistand?

 

Schreiben Sie Ihre Gedanken an bibelwerk@dioezese-linz.at

 

Eine Auswahl der Beiträge wollen wir auf der Homepage und in der Bibelsaat veröffentlichen (wenn gewünscht – auch anonym)

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-enns-stmarien.at/
Darstellung: