Sunday 8. December 2019

Dekanatsvisitation einmal anders...

Bibelabend in Munderfing

Bibelabend Munderfing

 

Der Zeitplan eines Bischofsbesuchs ist dicht getaktet. Gottesdienste, Gesprächsrunden und kulturelle Veranstaltungen sollen möglichst allen Pfarrgemeinden die Gelegenheit bieten, den Bischof und seine ranghöchsten Mitarbeiter kennenzulernen. So viele Gruppen wie möglich wollen sich dabei von ihrer besten Seite zeigen, von den Sternsingern über die Kirchenchöre bis hin zu den Seniorinnen. Schließlich will man ja ein gutes Bild im „fernen“ Linz hinterlassen.

 

Inmitten einer Woche, die derart prall gefüllt ist mit Terminen und Erwartungen, ausgerechnet einen Bibelabend anzubieten, bei dem noch dazu sowohl der Bischof als auch die Gemeindemitglieder einfach „nur“ teilnehmen, erscheint als verschwendete Zeit. Oder doch nicht?

 

Von der Bibel berührt

Bibelabend MunderfingUnter dem Motto „Ich bin mit euch“ (Mt 28,20) wurde zum ökumenischen Bibelabend in den Pfarrsaal Munderfing eingeladen. Franz Kogler und Reinhard Stiksel vom Bibelwerk Linz gestalteten dabei ein Gespräch, in dem die Teilnehmenden nicht nur viel Wissenswertes über das Matthäusevangelium und seine Zusagen für unser Leben kennenlernen konnten. Vielmehr hatten sie die Möglichkeit selbst zu Wort zu kommen. Aufeinander hören und miteinander reden stand im Vordergrund.

Dabei gelangte der Pfarrsaal fast an seine Grenzen. Über 80 Personen aus den verschiedenen Pfarren des Dekanats waren gekommen, um in wechselnden Kleingruppen über Stellen des Matthäus-Evangeliums zu reden. Zu diesen Gruppen gesellte sich auch Bischof Manfred Scheuer. So wurde auf Augenhöhe den Fragen nachgegangen, welche Rolle die Bibel in meinem Leben spielt, von welchen Worten ich mich berühren lassen kann und wo ich selbst zum „Salz der Erde“ werde.

 

 

Mit der Bibel weitergehenBibelabend Munderfing

Die große Offenheit in den Gesprächen ermöglichte einen lebendigen Austausch und eine herzliche Begegnung aller TeilnehmerInnen. Viele Themen wurden dabei in der Pause und im Anschluss beim gemütlichen Zusammenstehen in angeregten Gesprächen weiter diskutiert. Auf dem Fundament der biblischen Texte wurde ein Raum der Begegnung und des gemeinsamen Kennenlernens geschaffen – und damit die Visitation zu einer gemeinschaftsstiftenden Erfahrung für alle.

Neuerscheinung
Unterwegs. Liederbuch

Unterwegs. Das neue Liederbuch mit biblischen Liedern. 

mehr ...

 

Bibelwoche 2020
Grafik Bücherregal Bibel

Bibelwoche mit einem Bibelsonntag findet jährlich von 25. bis 31. Jänner statt. Hier finden Sie Anregungen, Materialien und Infos dazu ...

Bibelsonntag
Magdala - Schiff Petri

Hier finden sie Informationen über Veranstaltungen und Publikationen zum Bibelsonntag

mehr

Neuerscheinung
Kraftstoff. Was Männer stärkt

Kraftstoff. Was Männer stärkt

Ein Buch von Männern für Männer.

Persönlich gehaltene Beiträge und Impulse für eine geerdete Spiritualität zu verschiedenen (Männer-)Themen. 

mehr ...

 

LESEJAHR A: MATTHÄUSEVANGELIUM
Rom, Lateranbasilika: Matthäus

Im Lesejahr A stehen an den Sonn- und Feiertagen die Texte des Evangelisten Matthäus im Mittelpunkt. Praktische Anregungen zum Matthäusevangelium finden Sie hier ...

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Jahre der Bibel
Jahre der Bibel-Logo

Informationen, Veranstaltungen, Publikationen zu und in den Jahren der Bibel

mehr

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Einheitsübersetzung 2016

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: