Friday 17. September 2021

Rückenwind aus Rom für die Bibel

Weltweiter „Sonntag des Wortes Gottes“ 

Pope Francis during his weekly general audience in St. Peter square at the Vatican, Wednesday.April 2 2014.Papst Franziskus will die Rolle der Bibel im Leben christlicher Gemeinden stärken und führte dazu anlässlich des Todestages des hl. Hieronymus (30. September) einen eigenen „Sonntag des Wortes Gottes“ ein. Der 3. Sonntag im Jahreskreis soll fortan der Feier, Reflexion und Verbreitung der Heiligen Schrift dienen. 
Der neue Gedenktag wurde bewusst in die Nähe zur Gebetswoche für die Einheit der Christen (18. – 25. Jänner) und auch in die Nähe zum Tag des Judentums (17. Jänner) gelegt, um das gemeinsame Erbe der Schrift zu betonen.

 

aufgeschlagene BibelDie Schrift allen verständlich erschließen

Der neue „Wort-Gottes-Sonntag“ soll auch eine Gelegenheit sein, Gemeindedienste wie den der Lektor/innen zu stärken. Zudem soll die Bedeutung der Predigt neu überdacht werden, um den Sinn der Heiligen Schrift allen verständlich zu erschließen. Laien in den Gemeinden sollen zu Diensten des Wortes Gottes ausgebildet werden (z.B. Leitung von Bibelrunden).
In vielen Pfarren wird bereits ein eigens ausgerufener Bibelsonntag gefeiert. Die Idee zum „Wort-Gottes-Sonntag“ hatte Papst Franziskus schon 2016 zum Abschluss des Jahres der Barmherzigkeit empfohlen. Viele Pfarrgemeinden haben diese Empfehlung bereits aufgenommen und einen eigenen Bibelsonntag gefeiert.
Am 26. Jänner 2020 wird dieser Bibelsonntag erstmals weltweit stattfinden. Wir freuen uns darüber besonders, weil er genau in unsere diözesane Bibelwoche (jährlich von 25. – 31. Jänner) fällt! 

 

BibelsonntagArbeitshilfe „Bibelsonntag“
Wer liturgische Unterlagen und Anregungen für die Feier eines Bibelsonntags sucht, ist mit der Arbeitshilfe „Bibelsonntag“ bestens beraten. Verschiedene Bausteine für einen Gottesdienst oder eine Wort-Gottes-Feier (Kyrie-Rufe, Fürbitten, Predigtvorschlag, Vertiefungstexte, Lieder …) wurden hier zusammengestellt und möchten Hilfestellung für die Vorbereitung sein. Weiterführende Gestaltungsmöglichkeiten eines Bibelsonntags sind darin ebenfalls zu finden.
Bibelsonntag. Feiervorschläge und weiterführende Ideen, Bibelwerk Linz 2018, 36 Seiten, € 2,50

 

zur Bestellung  >>

 

 

Die große Hausbibel
Die große Hausbibel

Mit umfangreichen Hinweisen für einen guten Einstieg in die Bibel ...

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Pflanzen der Bibel
Pflanzen der Bibel

Ein Streifzung durch die biblische Pflanzenwelt ...

mehr

 

Bibelleseplan 2021
Bibelleseplan 2021

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie auf unserer Seite zum Markusevangelium.

zur Seite

Einheitsübersetzung 2016

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: