Mittwoch 24. April 2024

Bibelsonntag in der Pfarre Hellmonsödt

Die diözesane Bibelwoche von 25. bis 31. Jänner als Anlass für einen Bibelsonntag ...

Am Sonntag, 27. Jänner 2019 feierten wir in Hellmonsödt einen Bibelsonntag.

Zur Gestaltung und beim Ablauf konnten wir viele „eurer Ideen“ umsetzen.


Den Auftakt bildete eine Wort-Gottes-Feier, die ich mit der Leiterin des FA Liturgie, Gertrud Rechberger, ausarbeitete. Unser Pfarrer, Dr. Markus Luger, feierte mit uns und setzte so ein Zeichen als Wertschätzung von Wort-Gottes-Feiern und der Heiligen Schrift. 

Im Anschluss kamen viele Gottesdienstbesucher zum Pfarrfrühstück, das mit besonderen Angeboten ganz dem Thema Bibel entsprach, z.B. gefüllte Dattel, Feigen, Fladenbrot, Aufstriche aus Kichererbsen, Bibelkuchen u.v.m. 


Bibelsonntag in HellmonsödtAls zusätzliches Highlight konnten die an der Bibel interessierten Besucher verschiedene Ausgaben von neuen Einheitsübersetzungen anschauen, sich beraten lassen und diese auch kaufen. Besonderes Interesse wurde den Bibelszenen aus Erzählfiguren geschenkt. Frau Elisabeth Pawel und ihre Tochter Petra Reisenberger besitzen unglaublich viele selbst angefertigte Figuren aus Kursen mit Frau Mag.a Martha Leonhartsberger, die sie für uns aufgebaut hatten.

Im Eingangsbereich stand ein üppiger Baum mit Bibelzitaten, der zum Pflücken einlud – gestaltet von Katharina und Fritz Miny


Der Kinder-Liturgie-Kreis beteiligte sich mit einem Angebot für Kinder bis 10 Jahre.
Bei der Arbeit halfen viele zusammen: Frauen der kfb, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des FA Liturgie, Teilnehmerinnen der Bibelrunde, Lektorinnen und Lektoren und das Team des FA Ehe und Familie.

 

Wir dürfen auf einen gelungenen Bibelsonntag zurückschauen, an dem das Wort Gottes im Mittelpunkt stand, mit allen Sinnen erlebt werden konnte und vielleicht den einen oder die andere zum regelmäßigen Lesen in der Bibel angeregt hat.

 

Evelyne Stumpner (Pfarre Hellmonsödt)

 

zur Bildergalerie >>

 

Materialsammlung zum Bibelsonntag

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: