Samstag 18. November 2017
  • EXPEDITION BIBEL

    Bibelausstellung

    Verleih, Unterstützung, Kontakt

  • ISRAEL 2018

    20. – 29. April

  • BIBLISCHER HERBST

    Biblische Veranstaltungen

     

  • FRUCHTBRINGENDE BIBELARBEIT

    Praktisches, Weiterführendes, Methodisches, ...

    Biblische (Grund-)Kurse

     

Bibelwoche: 25. bis 31. Jänner

BibelbücherregalWarum eine Bibelwoche?

 

Mit biblischen Worten im Alltag leben

Eine ganze Woche als Chance – zunächst einmal in der Diözese Linz. In Pfarren, verschiedenen Runden und auch in den Familien soll die Bibel bewusst in den Mittelpunkt gestellt werden. Von Kindesbeinen bis ins hohe Alter soll die Botschaft von Gottes erlösendem Handeln erfahren werden.


Die Bibelwoche wurde im direkten Anschluss an die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen festgesetzt. In der sonntäglichen Feier sowie bei Veranstaltungen und im familiären Kreis können Zugänge zu den biblischen Texten geschaffen und neue Perspektiven eröffnet werden. Ein Schwerpunkt wurde gemeinsam mit der evangelischen Kirche auf Anregungen gelegt, um selbst die Bibel täglich in die Hand zu nehmen, zu öffnen und die schöpferische Kraft der Texte zu erfahren: „Jeden Morgen weckt er mein Ohr, damit ich höre …“ (Jes 50,4). Weil die Wege Gottes zu den Menschen vielfältig sind, dürfen Christinnen und Christen kreativ sein, um die Frohbotschaft weiterzugeben.


Logo Evang. Kirche OÖIm ökumenischen Miteinander tragen wir die Hoffnung, dass sich Personen zusammenfinden und gerufen wissen, die Bibel als Grundlage unseres Glaubens in den Blickpunkt zu rücken. Bibelrunden dürfen hier mit Ideen durchaus kreativ sein …

Ansprechpartner für die Evangelische Kirche ist Pfarrer Mag. Andreas Hochmeir, Ev. Pfarrgemeinde Wallern; Email:  a.hochmeir@eduhi.at

 

Glasfenster in Nazaret

Materialien und Infos

... rund um die Bibel

Wer gerne biblische Schwerpunkte in der Pfarre oder in der Familie setzen möchte, findet hier eine vielfältige Auswahl an Möglichkeiten, Links, Downloads und Anregungen – auch zum eigenen Kreativ-Werden ...

Bibelarbeit

Verstehst du, was du liest?

Eine Anfrage – nicht nur für damals ...

Wie soll jemand verstehen, wenn es nicht Leute gibt, die auf dem Weg zum Verstehen begleiten? Diese Frage wirft auch Lukas in seiner Apostelgeschichte auf ...

Pope Francis during his weekly general audience in St. Peter square at the Vatican, Wednesday.April 2 2014.

Bibelsonntag

... und andere liturgische Tipps

Natürlich ist jeder Sonntag ein „Bibelsonntag“ – hat doch die liturgische Leseordnung für jeden Sonntag seit dem 2. Vatikanischen Konzil den „Tisch des Wortes“ reich gedeckt. Dennoch ist die Heilige Schrift dem Bischof vom Rom ein ganz zentrales Anliegen ...

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3239
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: