Sonntag 18. Februar 2018

Biblischer Humor

Auch Gott lacht (vgl. Ps 37,13) ...

Hier finden Sie Lustiges rund um die Bibel: Witze, Cartoons, heitere Erzählungen, ...

 

Der aktuelle biblische Witz (20)

 

Der Rabbi und sein Kutscher

Immer wieder fuhren Rabbis übers Land, um ihre Anhänger in anderen Städten zu besuchen. Auf diesen Reisen wurde ein Rabbi immer wieder in Synagogen eingeladen. Dort war es schön warm, man gab ihm zu trinken und zu essen und die Menschen stellten ihm viele interessierte Fragen. Der Kutscher des Rabbi musste dagegen immer draußen bei den Pferden bleiben. Eines Tages beklagte sich der Kutscher beim Rabbi, weil der immer so gastfreundlich aufgenommen wurde, während er selbst im kalten Stall bei den Tieren schlafen musste. Da sagte der Rabbi: „Du musst verstehen, dass die Menschen mich bei sich haben möchten. Denn sie wollen mir viele schwierige Fragen stellen.“ Da schlug der Kutscher vor, dass der Rabbi und er einmal tauschen sollten: „Ich spiele den Rabbi und du den Kutscher.“ Der Rabbi fragte: „Wie soll das gehen? Die Menschen werden dir Fragen stellen, du wirst die Antwort nicht wissen und dich blamieren.“ Doch der Kutscher blieb bei seiner Idee. Eines Tages fuhren die beiden in ein Schtetl, in dem man den Rabbi noch nicht kannte. Vorher tauschten sie das Gewand und der Rabbi setzte sich auf den Kutschbock. Als sie ankamen, geleiteten die Juden den vermeintlichen Rabbi in die Synagoge und begannen nach einiger Zeit, ihm schwierige Fragen zu stellen. Gleich bei der ersten Frage sagte der als Rabbi verkleidete Kutscher: „Das ist doch keine schwere Frage. Geht zu den Pferden. Sogar mein Kutscher weiß die Antwort darauf!“
 

 

(aus: Paul Chaim Eisenberg, Auf das Leben!, zu bestellen unter: https://www.dioezese-linz.at/shop/bibelwerk/home/judentum/shop.item/10274.html)

 

 

Archiv biblischer Humor

 

Der aktuelle biblische Witz (1–19)

Biblischer Humor Newsletter Nr. 132

Ein Papst wider den tierischen Ernst

 

 

 

 

Aufruf

Falls Sie selbst Humorvolles zur Bibel kennen, teilen Sie es uns bitte mit (E-Mail an bibelwerk@dioezese-linz.at)!

 

Lesejahr B: Markusevangelium

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie auf unserer neuen Seite zum Markusevangelium. zur Seite

Biblisches Sonntagsblatt
Gehalten

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen - mehr ...

Revid. Einheitsübersetzung
Einheitsübersetzung

Die revidierte Einheitsübersetzung ...

mehr 

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Bibelleseplan 2018
Leseplan

Lesejahr B

mehr ...

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3239
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: