Monday 27. September 2021

Gottesdienst Gestaltungsvorschlag

Arbeit und Arbeitslosigkeit sind zentral für jeden einzelnen Menschen, für die Politik und für unsere Gesellschaft. Daher das Motto für den heurigen Gottesdienstvorschlag:

 

 

"Arbeit ist das halbe Leben"

 

Die Zahl arbeitsloser Menschen sinkt nach jahrelangem Anstieg endlich wieder um ein paar Prozent, aber das sind nur Hundertstel. Gut, dass wieder mehr Menschen Arbeit haben, nach wie vor sind aber hunderttausende Menschen in Österreich auf der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz. Dies kann sehr belastend für die Betroffenen und ihre Familien sein.

In der öffentlichen Debatte werden die Ursachen für Arbeitslosigkeit zunehmend den arbeitslosen Menschen angelastet - somit werden Betroffene zu Schuldigen gemacht. Dabei kann Arbeitslosigkeit ganz verschiedene Ursachen haben. Individuelle Unterstützung für arbeitslose Menschen ist nötig, um ihre Chancen auf einen passenden Arbeitsplatz zu erhöhen. 

 

Wir laden alle Verantwortlichen ein in den Gottesdiensten am 29. April das Thema Arbeitslosigkeit und die persönliche Lage, die Sorgen und Ängste arbeitsloser Menschen anzusprechen.

 

Gottesdienstvorschlag zum Tag der Arbeitslosen 

 

Begleitbrief für Pfarren 

Bischöfliche Arbeitslosenstiftung
Domgasse 3
4020 Linz
Telefon: +43 732 781370
Telefax:+43 732 781370-4
arbeitslosenstiftung@dioezese-linz.at
DVR: 0029874(10312)
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: